Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Aktienbrauerei Kaufbeuren Spezialbier Edel

  • Typ Untergärig, Spezialbier
  • Alkohol 5.8% vol.
  • Stammwürze 13.3%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 7°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 75% von 100% basierend auf 3 Bewertungen und 3 Rezensionen

Das Bier Aktienbrauerei Kaufbeuren Spezialbier Edel wird hier als Produktbild gezeigt.
#1398

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
75%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
77% Avatar von gerdez
76% Avatar von laudrup
73% Avatar von Ernesto

76% Sehr gut!

Avatar von laudrup

Wer es so genau mit seinen Angaben nimmt, hat meistens auch was zu bieten. Analytische und technologische Charakterisierung: Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen  Stammwürze: 13,3 % Alkoholgehalt: 5,8 % Farbeinheiten: 8 IBU (International Bitterness Unit): 18 Gärung: Untergärig Allergene: Gerstenmalz Hopfen: Hallertauer Herkules, Hallertauer Hallertauer Tradition, Hallertauer Select. Sich selbst sieht sich dieses Bier als "Festbier", was man bei erster Verkostung wohl auch erst einmal so stehen lassen muss aber natürlich auch eine ungefähre Richtung vorgibt (Oktoberfestbier, Märzen?!). Ich lasse mich auch gerne korrigieren. Der erste Eindruck macht mich gleich durstig: Eine satt aufbauende, selbstzerstörerische Schaumkrone präsentiert sich, die sich ziemlich schnell abbaut aber als kleine Insel bis zum Ende wiederfindet. Insgesamt jedoch ein erfreulicher Anblick. Der Geruch ist ziemlich karg und gar irreführend, das Bier hält sich hier ziemlich zurück und könnte eigentlich Alles sein. Danach kann ich nur alles loben, was sich bei diesem Bier bietet. Der Antrunk fällt extrem frisch und spritzig aus, ein nahezu perfekter Übergang von Körper zu Abgang. Kräftig, kurz malzig dann aber auch wieder der angenehm dosierte Hopfen. Die 5,8% Alkohol sind absolut nicht zu erkennen. So viel Abwechslung und Qualität habe ich in dieser Kategorie noch nicht erlebt. Meiner Meinung nach ein Spitzenbier dieser Kategorie.

Bewertet am

Anzeige

73% Rezension zum Aktienbrauerei Kaufbeuren Spezialbier Edel

Avatar von Ernesto

Ein Etikett auf dem riesengross EDEL verewigt wird? Na da hat sich jemand etwas vorgenommen! Es kristallisiert sich aber schnell ein höchst süffiges Festbier klassischer Natur heraus. Schön erfrischend, keine zu dominanten Geschmacksspitzen, nicht zu bitter - allerdings alles ohne wässrig oder lasch zu schmecken. Ein Bier für Maßkrüge und sommerliche Temperaturen.

Bewertet am

77% Rezension zum Aktienbrauerei Kaufbeuren Spezialbier Edel

Avatar von gerdez

Bei Bezeichnungen wie "Spezialbier" und vor allem "Edel" ist man ja durchaus skeptisch, werden derartige Attribute ja gerne Massen-Bieren von Discountern aufgedruckt, um den Anschein zu erwecken, dass es sich um halbwegs gutes Bier handelt. In Kaufbeuren allerdings hat man seinem Bier diese Prädikate nicht zu unrecht verliehen. Ein leckeres, süffiges Festbier mit langem feinherbem Abgang, der nicht alles mit Bitterkeit zupflastert, sondern unaufdringlich eine angenehme Bitternote verteilt. Das Spezialbier Edel birgt keine Überraschungen, sondern ist einfach ein gutes, schön zu trinkendes Bier.

Bewertet am