Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Kauzen Winter-Weisse

  • Typ Obergärig, Dunkler Weizenbock
  • Alkohol
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 60% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#4362

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
60%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
60% Avatar von woerdey

60% Rezension zum Kauzen Winter-Weisse

Avatar von woerdey

Die Winter-Weisse hat eine sehr ansprechende, dunkelbraune, fast schon schwarze Farbe. Das Aroma ist dann weniger einladend. Lediglich ein Hauch von Banane, Apfel und Gewürznelke sowie eine leichte alkoholische Note lassen sich erschnuppern. Von einem Weizenbock erwarte ich da mehr. Der Einstieg ist überraschend frisch, sowie getreidig-süßlich. Auch hier hatte ich mir mehr versprochen.

Der Abgang erinnert zunächst an Kaffee mit Milch bzw. etwas an Melasse. Leider verflüchtigt sich diese interessante Note recht schnell wieder, sodass der Nachtrunk irgendwie unbefriedigend ausfällt. Für einen Weizenbock ist die Winter-Weisse übrigens erstaunlich süffig, was aber nicht gerade für dieses Bier spricht. Bei dieser Sorte erwartet man ja eher eine Aromabombe, die nur ganz langsam genossen werden kann. Das ist dieses Bier aber definitiv nicht, dafür ist es vom Anfang bis zum Ende zu flach. Kein Vergleich zum Sortenklassiker Aventinus oder gar dem Aventinus-Eisbock. Bevor jetzt aber ein falscher Eindruck entsteht: Das Bier ist nicht schlecht, es ist ganz ordentlich. Ich hatte mir nur von einem Bier dieser Sorte deutlich mehr erhofft. Auch geht generell ein Lob an Kauzen-Bräu für den Mut ein solches Nischenprodukt herzustellen.

Bewertet am