Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Warsteiner Extra Pilsener

  • Typ Untergärig, Leichtbier, Pils
  • Alkohol 2.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#42368

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
59%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
63% Avatar von BiervorVier
60% Avatar von Biermetal
58% Avatar von die-redaktion
53% Avatar von LordAltbier

63% Rezension zum Warsteiner Extra Pilsener

Avatar von BiervorVier

Für ein Bier mit 2,5 % vol. nicht übel. In der Kategorie mit das Beste.

Bewertet am

60% Nicht wirklich bierig aber eine gute Idee

Avatar von Biermetal

Das Warsteiner Extra Pilsener ist eine neuer Versuch, ein Light-Bier auf den Markt zu bringen, bei dem der Alkoholgehalt um 50% verringert wurde. Es gab solche wohl schon mal in den 1960er Jahren und dann in einer gewissen Modewelle ab ca. 1990 wo fast alle großen Pils-Brauerein ein "light" mit im Programm hatten. Überlebt hat, glaube ich, nur das Jever Light, das eines der besseren Vertreter war, richtig gut freilich nicht.Auch Warsteiner hatte ein Leichtbier, beworben mit "das halbe Vergnügen". Wie es im Vergleich dazu schmeckt und ob man das einfach nochmal aufgelegt hat, lässt sich natürlich nicht beantworten. Es schmeckt dann auch nicht wie ein Vollbier, bzw. Pils, aber das kann man auch nicht erwarten. Es hat aber auch keine Cornflakesnoten, wie manche Alkoholfreie und auch das Jever Light. Es ist insgesamt erfrischend, etwas zitrisch, hat kaum Körper, ziemlich wässrig (welch Überraschung) und es ist kaum Herbe im Abgang spürbar. Das trägt dann zu einer enormen Süffigkeit bei, allerdings hat man das Gefühl es fehlt was. Mit etwas mehr Hopfung könnte es vielleicht richtig gut sein. Trotzdem hat das Bier seine Daseinsberechtigung und ich hoffe, es bleibt im Programm. Zum Beispiel für Leute wie mich, die gerne in der Hitze Bier trinken ohne zu wollen, dass es in den Kopf steigt - und die nicht so auf Radler und Co. stehen. Man könnte natürlich auch gleich ein alkfreies Bier trinken, wie Störtebekers Ale oder Weizen, die mir besser schmecken als das hier. Man kann auch ein richtiges Bier trinken und dann Wasser. Ich finde es, als leichte Alternative durchaus brauchbar, z.b. als Durstlöscher oder Bier am See etc. Es bleibt halt ein Kompromiss.Nebenbemerkung: Ich habe im Anschluss jeweils ein mildes Helles (Bayreuther) und ein mildes Pils (Hohenfelder) getrunken und so sehr fällt das Warsteiner Extra gar nicht ab (das spricht eher gegen die Vollbiere als für das Lightbier). Den reduzierten Alkohol merke ich besonders im Abgang, wo die Vollbiere dann noch hopfig-säuerlich ausklingen, was bei dem Warsteiner fast komplett entfällt. Gegen kräftigere Pilsener, wie Flens und Co. würde es deutlicher abfallen. Ich habe aber weniger erwartet! Probieren und ein eigenes Bild machen!

Bewertet am

53% Ist OK!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist hopfig-spritzig. Der Mittelteil ist fein-herb. Der Abgang ist malzig-weich und etwas hopfig. Fazit: Ist OK. Kann man trinken!

Bewertet am

58% Kann man trinken

Avatar von die-redaktion

Weckt Erinnerungen an lange Abende an der Tankstelle

Bewertet am