Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Tegernseer Spezial (Dublette)

  • Typ Untergärig, Festbier/Märzen
  • Alkohol 5.6% vol.
  • Stammwürze 13%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#27911

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
78%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 14 Bewertungen
99% Avatar von WindOfMayhem
88% Avatar von denbar
84% Avatar von Er..
84% Avatar von CaptainFriendly
83% Avatar von Schluckspecht
83% Avatar von Bierflasche
81% Avatar von xdominik
78% Avatar von Ecki-Doktor
77% Avatar von Micha2412
73% Avatar von ElftbesterFreund
70% Avatar von Wursti
69% Avatar von HansJ.
65% Avatar von MythosMan
60% Avatar von JimiDo

78% Das Spezial vom Tegernsee schmeckt bei Sonne, Regen, Schnee

Avatar von Ecki-Doktor

In goldig-glänzender Farbe zeigt sich das Bier im Glas, es bildet sich eine üppige Schaumkrone, die es nicht eilig hat, kleiner zu werden. Trotzdem bleibt sie schön cremig, so etwas erfreut das Auge. In die Nase steigt eine angenehme Malznote, die kräftig ist und den Antrunk nicht lange warten läßt.
Sehr spritzig und malzig zeigt dieses Bier seinen reifen Körper, getragen wird es auf feinem, weichem Wasser. Eine Hopfennote ist da, sie hält sich aber dezent zurück und erlaubt den Malzaromen, im Vordergrund zu stehen. Dieses Bier ist damit unbedingt bekömmlich und wenn die Zunge beginnt, leichte Klebwirkungen zu zeigen, dann sicher nur, um sich den nächsten Schluck zu erbetteln. Da sollte man nicht kleinlich sein.
Alles in allem ein überzeugendes Getränk, was ich zu allen möglichen Anlässen empfehlen möchte.

Bewertet am

83% Süffig

Avatar von Bierflasche

Süffig und würzig, so kann man dieses Bier gut beschreiben. das Helle Tegernseer gefällt mir besser. Aber dieses hier ist auch sehr gut trinkbar

Bewertet am

65% zu fruchtig, prickelnd, aber aromatisch top

Avatar von MythosMan

Aromatisch, aber nicht ganz die Komposition, die ich bevorzuge. Der Antrunk ist mir vorallem viel zu spudelig..die viele Kohlensäure übertünscht mir den ansonsten guten Aromenflow, bestehend aus Malzigkeit und einer fruchtigen Note. Im Abgang entnehme ich eine Birne. Mir für ein Märzen zu fruchtig...ein hochwertiges Hochpreisbier, dass leider nicht ganz meine Erwartungen erfüllt, zumal mir die viele Kohlensäure echt alles versaut.

Bewertet am

84% Ritterschlag für die Oberbayern

Avatar von CaptainFriendly

Zunächst wird einmal die Betonung auf das Reinheitsgebot gelegt, doch ein Festbier oder Märzen sollte jeder nach dem Reinheitsgebot brauen können.

Das ist hellgolden mit einer schönen, sahnigen, kleinen Schaumkrone. Es duftet leicht und malzig, wie es für ein Helles typisch ist. Im Antrunk ist eine moderate, erfrischende Rezenz vorhanden, einhergehend mit einer Blumigkeit und einer sanften, zitronigen Note. Ein öliges Gefühl am Gaumen weist mich darauf hin, daß ich es hier nicht "nur" mit einem Hellen zu tun habe, sondern mit einer sehr vollmundigen Version hiervon. Im Abgang ist es malzig - und dann ist es auch schon vorbei, denn solche Biere MUSS ich in großen Schlucken trinken.

Für das Tegernseer Spezial wurde das Wort "süffig" praktisch erfunden, ich werde mich bei meinem nächsten Besuch bei "Sedats Schlüggla" nach einem Kasten hiervon umsehen - und aus dem Munde eines Franken ist das für einen oberbayerischen Bierbrauer schon sowas wie der Ritterschlag.

Bewertet am

99% Großartiges Märzen!

Avatar von WindOfMayhem

Ein ausgezeichnetes Märzen!
Hier stimmt wirklich fast alles. Schön süffig, vollmundiger Geschmack und ein schöner Abgang.
Nur die Farbe ist für ein Märzen etwas hell. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Weitaus besser als das (auch sehr gute) Helle.

Bewertet am

60% Rezension zum Tegernseer Spezial (Dublette)

Avatar von JimiDo

Die Aufmachung der Euroflasche lässt keine zweifel an der Herkunft dieses Bieres aufkommen. Mit einer Stammwürze von 13° Plato und 5,6 % Alkoholgehalt ist das Bier auch gut dabei.

Im Glas ist dann ein hellgoldenes, glanzfeines Bier mit einer eher dünnen Schaumhaube. Etwas perlendes CO² ist darunter zu erkennen. Der Geruch ist schwach malzig. Das Bier hat einen leicht säuerlichen Grundcharakter mit einer milden, süßlichen Malznote. Die Rezenz ist niedrig und so haben wir ein mildes, sehr süffiges Helles. Nur im Abgang wird es etwas unangenehm hopfig herb.

Bewertet am

70% Rezension zum Tegernseer Spezial (Dublette)

Avatar von Wursti

Das Spezial steht Hellgelb, klar und mit kurz haltbarer, feiner Blume im Glas. Es riecht sehr leicht nach Kräutern und Gewürzen. Der Geschmack ist deutlicher ausgeprägt. Eine leicht grasige Note wird bald vom vollmundigen würzigen Malzkörper abgelöst. Im Abgang meine ich etwas vom verwendeten Hopfen gemerkt zu haben. Es ist ordentlich süffig, kein schlechtes Helles.

Bewertet am

84% Rezension zum Tegernseer Spezial (Dublette)

Avatar von Er..

Ein Bier, bei dem man WOW sagt und es auch meint. Ein richtig starker Kandidat aus der Kategorie Lager/Export. Besonder kommt zur Geltung, dass das Spezial einen höheren Stammwürzegehalt hat als das klassische Helle vom Tegernsee. Das zeichnet sich aus. Klasse!

Bewertet am

83% Vollmundig, weich, süffig und aromatisch

Avatar von Schluckspecht

Das Märzen des Herzoglich Bayerischen Brauhauses Tegernsee hört auf den Namen "Spezial" und liefert standesgemäße 5,6 % Alkohol. Optisch ähnelt es stark dem Exportbier, allerdings gibt es eine deutlich geringere Karbonisierung und ein leuchtenderes Gelbgold. Auch hier steht die sahnige Schaumkrone gut im Glas.

Malz, Malz, Malz - ziemlich würzig und getreidig tritt das Spezial auf. Doch die Nase erfasst auch grasigen Hopfen, der an eine Almwiese erinnert. Frisch und rein macht der Duft reichlich Lust, eine angenehme Süße sorgt für eine freundliche Note in der Nase. Spritzig, malzig, süffig und rund steigt das Spezial ein - Süße, Säure und Würze treten ausgewogen auf. Aromatischer Hopfen sorgt im weichen, vollmundigen, cremigen Körper für interessante Impulse, es gibt Fruchtnoten nach Orange. Die Kohlensäure ist perfekt balanciert, das weiche Brauwasser absolut faszinierend, die Süffigkeit famos. Der Abgang schließt leider etwas zu knapp und leicht klebrig ab, Malz und Hopfen erscheinen aber wohlgefällig ausbalanciert.

Kurzum: Ein tolles, süffiges, ausgewogenes und freundliches Bier. Dank aromatischer Geschmacksnoten ist es auch gar nicht mal langweilig. Gelungenes Märzen! Und mein Lieblings-Tegernseer.

Bewertet am