Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Schlossbrauerei Fattigau Schloß Bock

  • Typ Bockbier
  • Alkohol 6.7% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#31073

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
74%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
87% Avatar von CaptainFriendly
70% Avatar von Hirsch
65% Avatar von Puck

70% Rezension zum Schlossbrauerei Fattigau Schloß Bock

Avatar von Hirsch

Schaum: mittelporig und halbwegs haltbar
Farbe: schönstes Bernstein, fast leuchtend
Geruch: malzig-fruchtig

Malzig-fruchtiger Antrunk, insbesondere denke ich an Rosinen und Zwetschgenmus. Dazu passt auch eine ordentliche Honigsüße, die ich wahrnehme. Mittlerer Körper mit mittlerer Spundung. Keine Anzeichen von Schwere oder Mastigkeit. Das ist gut. Die kräftige Süße erinnert mich allerdings an die gute alte Legende von der Bockbierprobe in Einbeck, wo der Bock gut war, wenn man in auf die Bank goss und mit der Hose dran kleben blieb, wenn man sich draufsetzte ... Das mit dem Sich-Hineinsetzen lass' ich bleiben, aber meine Lippen sind schon gut pappig.

Nachtrunk: Ganz leicht krautige Abrundung mit einer sehr diskreten Grundbittere.

Fazit: Ein grundsolider Bock der süßen Sorte. Ob man es mag, dass kein kräftiger Hopfen ihn einbremst, das ist Geschmackssache. Für diejenige, die den Bitter-Süß-Clash von so vielen helleren Böcken nicht mögen, dürfte der Schloß-Bock probierenswert sein. Und für die Freunde alter Rechtschreibung auch.

Bewertet am

87% Rotbock

Avatar von CaptainFriendly

Der Schloß Bock der Schlossbrauerei Stelzer fließt mit einer für ein Bockbier eher ungewöhnlichen kupfernen Farbe ins Glas, darauf sitzt eine hübsche kleine Schaumkrone. Es duftet malzig, womöglich sogar leicht röstig, im Antrunk offenbart es - begleitet von einiger Kohlensäure - eine erfrischende fruchtig-säuerliche Note. Der Körper ist sehr schlank für einen Bock und erinnert mich vielmehr an das preisgekrönte Veldensteiner Rotbier der Kaiser-Bräu aus Neuhaus a.d. Pegnitz, das allerdings mit viel weniger Alkohol auskommt. Im Abgang tendiert es noch einmal eher ins Malzige.

Das Bier ist frisch und es ist süffig, und ich kann nicht umhin, es zu empfehlen, auch wenn es Bockbiertrinkern wahrscheinlich an Körper fehlen wird.

Bewertet am

65% Rezension zum Schlossbrauerei Fattigau Schloß Bock

Avatar von Puck

Eine schöne kastanienbraune Farbe und Malzaromen in der Nase. Der Antrunk ist weich und malzig, wenig rezent. Der Körper dann etwas vollmundig. Nun schmeckt man auch leicht den Alkohol, aber absolut nicht störend. Im Abgang dann mit ein paar Röstmalzaromen. Insgesamt ein solider eher milder Bock.

Bewertet am