Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Kohlenmühle Rabenschwarz

  • Typ Untergärig, Schwarzbier
  • Alkohol 5.4% vol.
  • Stammwürze 13%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 89% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#26515

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
89%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
89% Avatar von Bier-Klaus

89% Rezension zum Kohlenmühle Rabenschwarz

Avatar von Bier-Klaus

Das Rabenschwarz wird pechschwarz in den Willybecher gezapft und geht zunächst nur schwer aus der Leitung. Die extrem große stabile Blume türmt sich auf dem Bier.

Es riecht nach röstigen Kaffeearomen und schmeckt auch so. Die sehr röstigen Kaffearomen werden von einem mittleren Körper mit angenehmer Rezenz getragen. Das geht für mich in Richtung Schwarzbier oder Stout, als Dunkles würde ich das nicht mehr bezeichnen. Der Malzapparat ist trotzdem relativ kräftig und federt die Röstaromen gut ab.

Von dem Bier wurden es dann doch ein paar Halbe.

Nachtrag: zur Nachspeise habe ich dann ein Vanilleeis gegessen und dazu das Schwarzbier getrunken. Die süßen Vanillearomen mit dem bitteren Röstmalz des Bieres waren dann der verkostungstechnische Höhepunkt des Abends.

Bewertet am