Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Gampertbräu Weihnachtsbier

  • Typ Untergärig, Festbier/Märzen
  • Alkohol 5.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#35552

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
62%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
78% Avatar von CaptainFriendly
47% Avatar von Snareler

47% Langweiliges Bier

Avatar von Snareler

Dieses Bier sieht nach dem Einschank extrem einladend aus. Wunderschön goldfarben, die Krone hat eine leicht dreckige Färbung und ist nicht ganz so üppig, dafür fällt sie nicht gleich in sich zusammen.

Im Geruch schön hopfig, leicht malzig. Nichts besonderes, aber geht schon. Der Antrunk ist dann lecker feinherb und erfrischend. Lediglich die Kohlensäure fehlt hier, wodurch es ein bisschen zu lasch schmeckt.

Jetzt (im Körper) wird das Bier etwas malziger und süßer, in irgend einer Richtung besonders schmeckts aber nicht. Kommt leider davon, wenn man nur Standard - Hopfen bzw Hopfenextrakt nutzt.

Der Abgang ist durchaus würzig, aber auch irgendwie unrund. Einerseits süß, andererseits schmeckt man jetzt nochmal Hopfen...in einseitig bitterer Manier.

Man kann, um mal abzuschließen, dieses Bier bedenkenlos trinken. Aber seid gewarnt, es schmeckt nicht so gut, wie es aussieht.

Bewertet am

78% Was Feinherbes zu Weihnachten

Avatar von CaptainFriendly

Das Gampertbräu Weihnachtsbier entspricht vom Alkoholgehalt dem Märzen der Brauerei, ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob und inwiefern sich die beiden Biere unterscheiden. Es könnte sich auch einfach um das Festbier der Brauerei mit einem Weihnachtsetikett handeln.

Bisher kannte ich von der Brauerei nur das ganz annehmbare Pils, das in Oberfranken recht flächendeckend vertreten ist.

Das Weihnachtsbier ist dunkelgolden und klar mt einer recht niedrigen Krone. Den Hopfen kann man riechen (vielleicht hat man hierzu den verwendeten Extrakt benötigt), allerdings auch die zu erwartende malzige Süße. Im Antrunk ist es nicht einmal so süß und hat eher etwas Fruchtiges, das mich an grünen Apfel erinnert. Allerdings ist die Hopfenherbe auch hier deutlich zu bemerken.
Der Körper ist schlank, aber nicht wässrig, im Abgang bemerkte ich noch etwas leicht Merkwürdiges, das ich zunächst nicht sofort identifizieren konnte, war aber auch nichts unbedingt Weihnachtliches - im Nachhinein hätte ich es mit Kümmel benannt.

Gut süffig, gut zu trinken, allerdings wenig weihnachtlich und doch eher Festbier, auf diesem Terrain haben mich aber andere Biere mehr begeistert.

Bewertet am