Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Burton Baton Imperial IPA

  • Typ Imperial IPA
  • Alkohol 10% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 100% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#16817

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
100%
B
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
100% Avatar von Maddi

100% EinTraum eines Imperial IPAs

Avatar von Maddi

Soeben hat sich das Imperial IPA Burton Baton ( zweiterer Name wird wohl französisch ausgerpochen...), aus dem Hause Dogfish Head Brewery aus Milton , Delaware, USA, in unser Glas ergossen.
Hierbei handelt es sich laut Aufdruck um ein Imperial IPA, das aus zwei IPAs verschnitten worden ist. Einem scheinbar jungen und einem, das im Eichenfass schon ein paar Monate gereift ist. Daher auch der Preis von 6US$ pro Flasche ( 0,33l)
Zum Vorschein kommt also ein kristalklares, dunkel-bernsteinfarbenes ins kupferfarbene gehende Bier mit zwar kurzanhaltender, dafür aber sehr feinporiger Schaumkrone. In der Nase kommt zweifelsfrei als erstes der starke, aber sehr angenehme Ton des Holzfasses durch, auf den auch schon am Etikette hingewiesen wird. Dieser wird gefolgt von reifen Datteln und Pfirsichen, mit einem Touch Litschi.
Gleich beim ersten Schluck erkennt man die vortreffliche Rezenz bei gleichzeitiger Weichheit. Kurz: ein bombastischer Flavor!
Die kurze Säure weicht sehr bald der Bittere, die aber nicht die Kraft hat alle vorhergehenden Eindrücke zu überstimmen. Auch hier verbleibt ein "Stück Fass im Mund". Auf den Zweiten Schluck wird die Alkoholaromatik erkennbar, die den sehr runden Eindruck eher verstärkt.
Ein wahrlich fulminantes Bier, dass seines gleichen sucht, aber eher nicht so schnell finden wird!

Bewertet am