Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Braustolz Spezial

  • Typ Untergärig, Export
  • Alkohol 5.4% vol.
  • Stammwürze 12.1%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#766

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
62%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 6 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
65%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
68% Avatar von Weinnase
68% Avatar von SaloMalo
65% Avatar von Florian
61% Avatar von Freiberger
58% Avatar von Tarfeqz
53% Avatar von Bier-Klaus

61% Rezension zum Braustolz Spezial

Avatar von Freiberger

Braustolz also, aus Chemnitz-Kappel.
Dort wurde 1868 das erste Bier eingebraut und nun plant der traditionsreiche Betrieb, dessen Produkte zu "DDR"-Zeiten als sogenannte "Bückware" galten (nur unter dem Ladentisch erhältlich), seine Produktion ins Vogtland, nämlich die Plauener "Sternquell"-Brauerei auszulagern, die dafür mehr als genug freie Kapazitäten hat.
"Stern" ist mittlerweile zum Ladenhüter geworden, während man solche Sorgen in Kappel bislang nicht hat.
Nicht alle Management-Entscheidungen dieser Welt sind nachvollziehbar, zumal auch keiner weiß, was aus der schönen alten Immobilie wird.
Es sind nicht wenige, die damit mindestens einer der beiden Marken den mittelfristigen Untergang voraussagen.
"Spezial Export" also, in der Zone liebevoll "Spezi" genannt.
Wirbt mit einer " feinherben Bittere und einem unverwechselbar vollmundigen Geschmack", leider kann man diesen Anspruch in der Realität nicht ganz erfüllen.
Es kommt mit einer auffallend hellen Farbe daher, welche nur sehr kurzzeitig von einem dürftigen Schaumkrönchen geziert wird.
Obwohl sich die sehr muntere Kohlensäure große Mühe gibt, diese aufrecht zu erhalten.
Der Einstieg zeigt sich fruchtig-dezent malzig und mit einer guten Rezenz, dem zum Glück jegliche Säure abgeht, der auch wiederum nur eine dezente Süße aufweist.
Im Körper wirkt es anfangs irgendwie sich nicht recht entscheiden wollend, fast leicht wässrig.
Offenbart dann doch eine sehr hopfenmarkante ordentliche Vollmundigkeit, auch wenn in Sachen Würze da nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen.
Den Abgang muss man eine Weile wirken lassen, dieser weiß dann jedoch, so einmal entfaltet, recht lange zu wirken.
Dass ist durchaus gelungen alles in allem, wenn auch irgendwie sehr angepasst und mit keinem Alleinstellungsmerkmal, welches einem in Erinnerung bliebe.
Kann man bedenkenlos kaufen und trinken zu jedem Anlass, ein durchaus gutes Durchschnittsbier.

Bewertet am

68% Rezension zum Braustolz Spezial

Avatar von SaloMalo

Die Farbe ist gelb, aber eher dunkelgelb. Das Bier riecht sehr frisch, kaum Hopfen, eher leicht malzig, aber nicht sehr intensiv.
Der Einsteig ist sehr mild, ein leicht fruchtig/apfeliges Aroma kommt, leicht malzig, aber insgesamt recht frisch.
Nach dem Schlucken wird im vorderen Mundraum leichte Säure wahrgenommen, auch hier wieder eine fruchtige Richtung.
Im hinteren Mundraum kommt nach und nach der Hopfen, wobei sich die Bitterkeit wirklich in Grenzen hält, ist ja auch kein Pils.
Aber sehr angenhem, auch hier wieder fruchtig-frischer Abgang.
Der Körper ist Lager-typisch recht ausgewogen, nicht so dünn wie ein Pils, aber auch nicht so kräfitg wie ein Schwarzbier.
Da das Bier säuerlich-frisch ist, lässt es sich gut trinken, auch wenn vergleichweise relativ viel Kohlensäure drin ist, ist es dennoch süffig.

Alles in allem ein sehr mildes Bier, mit fruchtigen Apfelaromen und leichtem Malzgeschmack, angehmer Bitterkeit und einem süffigen, ausbalancierten Körper.
Kein hochkomplexes Bier, aber für den Preis (ca. 0,55€ die Flasche) ein solides Alltagsbier mit frischem, fruchtigen Charakter.
Sicher nichts besonderes, aber überzeugt durch Ausgewogenheit und Milde, sicher auch ein gutes Frauenbier.

Bewertet am

53% Rezension zum Braustolz Spezial

Avatar von Bier-Klaus

Goldgelbe blanke Farbe mit wenig feinem Schaum und wenig getreidigem Geruch. Der Geschmack hingegen ist sehr getreidig und nur mittel vollmundig. Stark rezent, im Nachtrunk leichte Säure und deutlicher Bitterhopfen. Das ist mir zu getreidig, zu unrund, zu unausgewogen. Aber man kann es trinken.

Bewertet am

68% Rezension zum Braustolz Spezial

Avatar von Weinnase

schönes goldgelb; üppige, vorwiegend feinporige Schaumkrone;
weiche, "warme" getreidige Nase; zarte Würzigkeit; vielleicht etwas zu breit angelegt;
sehr weicher Antrunk; saftig, voll und relativ alkoholbetont; die ordentliche Malzfülle zunächst mit einem süßen Touch, welcher dann aber von der Bitternote des Hopfens überrollt wird. Insgesamt kräftiges, alkoholreiches Export ohne Höhen und Tiefen, abgesehen von der bitteren Würze im Abgang.

Bewertet am

65% Rezension zum Braustolz Spezial

Avatar von Florian

Das Spezial von Braustolz duftet gewöhnlich, bodenständig und überzeugt im ersten Eindruck vor allem durch seine tolle, satt-goldene Farbe.

Geschmacklich ist dieses Bier eine Kombination aus kräftigen, zuckerlosen Apfelnoten und einem zu alkoholbetonten Bier. Anfangs wird das Bier durch getreidige und trockene Züge bestimmt. Gegen Ende gewinnen dann aber Apfelnoten. Die ganze Zeit ist das Bier relativ trocken. Zwar ist das Braustolz Spezial keine Explosion der Sinne, aber ein solides Bier mit einem langanhaltenden und apfligen Abgang.
Gegen Ende nehmen dann zunehmend die alkoholischen Eindrücke die Zügel in die Hand. Dies trübt etwas den zuvor doch eher aromatischen Abgang, der nun etwas "komische" Züge annimmt.

Bewertet am

58% Rezension zum Braustolz Spezial

Avatar von Tarfeqz

Spezial find ich an diesem Bier überhaupt nichts. Ein, für mich, stink normales Pils. Im Nachgeschmack zu bitter.

Bewertet am