Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Crowd-Beering – März 2013

Die Amis kommen! – Craft Beer von der Westküste - Von Washington bis Hawaii

Einst wurde an der Westküste der USA nach Gold gesucht, doch heutzutage geht es vielmehr um goldene Gerste und smaragdgrünen Hopfen. Washington, Oregon und California sind ein El Dorado für Bierfreunde auf der ganzen Welt, und nicht nur wir vom Bier-Index hegen den Traum, einmal an der Küste entlang auf der Route 101 durch die Wiege der amerikanischen Bier-Renaissance zu fahren. Kreative Craft Breweries gibt es hier derart viele, dass die Geschmacksknospen jauchzen und die Leber entgeistert seufzt.

Einige dieser Braukunststücke sind in Deutschland sogar vereinzelt zu haben, doch die meisten bleiben unerreichbar. Absolut inakzeptabel, also haben wir spannende Bierschätze aus drei dieser Brauereien in unser Märzpaket gepackt:

  • Redhook Brewery, Woodinville (Seattle), Washington
  • Widmer Brothers Brewing Company, Portland, Oregon
  • Kona Brewing Company, Kailua-Kona, Hawaii

Zusammen mit ihrer Glutenfrei-Marke Omission formen diese Brauereien die Craft Brew Alliance, ein Projekt, dass die deutsche Bierszene höchst interessiert verfolgen sollte: Es stellt einen Versuch dar, wirtschaftlichen Erfolg und Treue zu den Werten, die dorthin geführt haben, zu vereinbaren. In diesem Spannungsfeld zwischen familiengeführten Privatbrauereien und Investoren am Aktienmarkt weiterhin erfolgreich gutes und vielfach ausgezeichnetes Bier zu produzieren scheint in den USA möglich. Und in Deutschland?