Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Braukunst Live! 2014 in München — Programmplaner

Dein persönlicher Fahrplan

Klicke auf das (+) neben den jeweiligen Verstaltungen, um Deinen persönlichen Fahrplan zu erstellen.

Freitag

Samstag

Sonntag

Bühne

Events auf der Open Stage

Ich bin eine Biermarke, bring mich groß raus!

Große Biere definieren sich zu oft nur über die Marke, kleine Brauereien und Craft Brewer oftmals nur über das Produkt.
Mit unseren Gästen diskutieren wir, wie man eine Marke erfolgreich in der neuen Bierbewegung platziert und pflegt, ohne dabei Kompromisse beim Geschmack einzugehen.

Mit Christian Hans Müller, Frank Höhler, Fritz Wülfing, Helmut Adam, Susanne Hecht und Walter Liebick

Wo kriegt man das? Gutes Bier unter die Leute bringen.

Die neue Bierbewegung findet in Gastronomie und Einzelhandel noch kaum statt. Warum eigentlich? – Eine Diskussion über richtige Preisgestaltung und fehlendes Know-how bei Wirten und Verkäufern.

Mit Jeff Maisel und Harald Ehrenberg

Zwischen Hobbyblog und Tageszeitung – Bier und Medie

Das Interesse der Medien an der neuen Bierbewegung wächst. Für viele kleine Brauereien ist die Medienwelt noch Neuland, während viele Große bei der rasant wachsenden Bierbloggerszene einen schweren Stand haben.
Der richtige Umgang mit und der Weg zu den verschiedenen Medien ist Gegenstand dieser Diskussion, in der wir junge Blogger ebenso zu Wort kommen lassen wie alte Medienhasen.

Mit Helmut Adam, Katja Zahn, Michael König, Nina Anika Klotz und Peter Eichhorn

Aus der Nische in die Nische? Besseres Bier ist für alle da.

Die neue deutsche Bierlandschaft wird im Moment von der rebellischen Craft-Beer-Szene und der elitären Luxusschiene geformt.
Beide laufen Gefahr, auf den Konsumenten unverständlich und ausgrenzend zu wirken.
Doch Bier ist gesellig und will geteilt werden. Wie man auch Menschen ohne Braudiplom und Biersommelier erreichen kann, soll in diesem Gespräch geklärt werden.

Mit Christian Hans Müller, Frank Höhler, Georg Schneider IV, Jan Niewodniczanski, Marc Rauschmann und Sebastian Priller-Riegele

Der richtige Riecher

Die Craftbier-Bewegung ist ein Phänomen des Generationswechsels. Trotzdem: Wann rechnet sich Braukunst? Brauchen wir Barrique, IPA und Stout – oder liegt die Zukunft doch im Traditionellen?

Mit Gisela Meinel-Hansen, Jan Dérer und Maximilian Krieger

Global Craft Beer in Germany (international)

Mit dem zunehmenden Bewusstsein für besseres Bier steigt auch die internationale Aufmerksamkeit für die deutsche Bierbewegung. Craft Beer ist ein globales Phänomen von Norwegen bis Brasilien, und erfolgreiche Brauereien suchen Anschluss an den deutschen Wachstumsmarkt. In dieser Runde werden sie vorgestellt und ihre Platzierung zwischen Konkurrenz und Bereicherung diskutiert.

(ENGLISH) As the German craft beer movement is on the rise, craft breweries operating on an international scale display a heightened interest in the German market. Craft beer is a global phenomenon from Norway to Brasil, and successful brewers are probing the growing German scene. This stage discussion will introduce them and debate their controversial role between competition and contribution.

With Agostino Arioli, Andreas Fält, Eddi Szweda, John Allen and Rory Lawton

Die Finalisten des Innovationswettbewerbes für Getränke und Lebensmittel (IGL) der TUM-Weihenstephan

Im Rahmen der Braukunst Live! werden die Finalisten des IGL gekürt. Nach der Play Off-Verkostung des IGL Ende Januar sind die Studententeams bereits gespannt wer es in den Kategorien „Bier“, „Biermischgetränke“ und „Alkoholfreie Getränke“ ins Finale geschafft hat. Die Ergebnisse sind knapp und nur drei Finalisten pro Kategorie kommen weiter. Natürlich wird auch kurz erklärt werden was der Wettbewerb ist und wie sich die Studierenden so in der zweiten Auflage dieser einzigartigen Veranstaltung geschlagen haben.

David mit Goliath - Wer prägt die neue Bierkultur?

Viele Großbrauereien werden 2014 Biere vorstellen, die luxuriösen Genuss oder hippes Craftsein versprechen. Doch soll hier der Rahm abgeschöpft oder stärkend in hochwertiges Bier investiert werden? Und wie reagieren die kleinen Brauer? Eine Organisation nach dem Vorbild der US Brewers Association ist seit einiger Zeit im Gespräch. Verhärten sich hier die Fronten oder können beide Seiten auch abseits unserer Diskussionsrunde an einem Tisch sitzen.

Werkstatt

Verkostungen in der Master Class

Joh. Barth & Sohn: Hopfen – Seele des Bieres

Hopfen wird oft als Seele des Bieres bezeichnet. Wie bekommt man aber nun diese Seele, diesen Geschmack von Rohhopfen in das fertige Bier? Mit einer Handbonitierung von verschiedenen Hopfensorten, sowie einer Verkostung dieser Sorten im Bier erfahrt Ihr in dieser Masterclass auf der Braukunst Live! von einem der international führenden Hersteller alles über die Kunst der Hopfung.

Pilsner Urquell – das kulinarische Duett

Die Köche der „Kitchen Guerilla“ werden zusammen mit Biersommelier Tim Steinnus (Account Manager Gastronomie West) die Gaumen der Gäste kitzeln und ihnen neue und außergewöhnliche Kombinationen von Pilsner Urquell und Speisen präsentieren. Die tschechische Traditionsbrauerei zeigt wie vielfältig das Geschmackserlebnis beim „Food-Pairing“ sein kann und fordert die Geschmacksrezeptoren der Besucher auf, etwas Neues zu entdecken. Ein informatives, kulinarisches Erlebnis, das Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet!

BraufactuM & Slyrs: Deutscher Craft Bier Pionier trifft deutschen Whisky Pionier

Eine weitere super-spannende Masterclass-Neuheit, die wir Euch dieses Jahr präsentieren können: Slyrs ist deutscher Whisky-Kult und BraufactuM ist Pionier der deutschen Craft Bier-Szene. Die Idee ein neues BraufactuM Bier in Slyrs-Fässern zu lagern entstand im gemeinsamen Austausch vor genau einem Jahr auf der FINEST SPIRITS. Nun ist es soweit. Ein Belgian Dark Strong Ale und ein Stock Ale wurden in je einem 3jährigen Slyrs-Fass ausgebaut. Der Whisky, die Ausgangsbiere und die beiden fertig gereiften Biere werden im Vergleich verkostet und die Entwicklung der Aromen mit Destillateurmeister Hans Kemenater und Braumeister Marc Rauschmann diskutiert. Am Ende dieser Masterclass entscheidet Ihr, welches Bier weiterverfolgt werden soll!

Die Schneider Weisse TAPX Reihe

Hierzulande steht Schneider Weisse für exzellentes Weissbier. Aus Sicht der internationalen Craft-Beer-Szene ist Schneider Weisse jedoch noch mehr: Eine der am meisten gefeierten deutschen Brauereien – mit Braumeister H.-P. Drexler als einem der echten Rockstars auf jedem internationalen Craft Beer Festival. Einer der ganz Großen erklärt Euch in dieser Masterclass seine Biere: TAPX Mein Nelson Sauvin, Meine Sommerweisse, Meine Porter Weisse und Mein Aventinus Barrique

Nøgne Ø and its core values (English)

“Nøgne ø … the brewery from Norway that refuses to compromise, committed to taste, committed to craft beer.” At least that’s what it says on the website of this Norwegian craft brewery…Quality, diversity, integrity and drinkability. Are they true to their values and goals?

Joh. Barth & Sohn: Hopfen – Seele des Bieres

Hopfen wird oft als Seele des Bieres bezeichnet. Wie bekommt man aber nun diese Seele, diesen Geschmack von Rohhopfen in das fertige Bier? Mit einer Handbonitierung von verschiedenen Hopfensorten, sowie einer Verkostung dieser Sorten im Bier erfahrt Ihr in dieser Masterclass auf der Braukunst Live! von einem der international führenden Hersteller alles über die Kunst der Hopfung.

Brewers Association: US Craft Beer Culture

Andreas Fält from the Brewers Association (BA) will introduce you to the flavorful and wonderful world of American Craft Beers. We will talk about its explosive development in America and Europe. Of course, we will try some beers too, six beers in different styles that Andreas will guide you through.

4 Jahre BraufactuM – 4 Jahre Craft Bier in Deutschland

Braufactum, Vorreiter der Craft Bier Bewegung in Deutschland, braut seit 2010 Craft Biere in Deutschland. Craft Bier lebt von der Innovation, von Vielfalt und von eigenständigen charaktervollen Bieren. Craft Bier in Deutschland bedeutet dabei nicht die Kopie amerikanischer Craft Biere bzw. deren Rezepte sondern den eigenen Wege zu gehen. Craft Bier in Deutschland bedeutet die Symbiose aus Neugier und Offenheit der amerikanischen Craft Bier Brauer und der deutschen Tradition und dem hier vorhandenen Wissensschatz. In dieser Masterclass stellt BraufactuM eine Auswahl an deutschen Craft Bieren der ersten Stunde vor.

Pilsner Urquell – das kulinarische Duett

Die Köche der „Kitchen Guerilla“ werden zusammen mit Biersommelier Tim Steinnus (Account Manager Gastronomie West) die Gaumen der Gäste kitzeln und ihnen neue und außergewöhnliche Kombinationen von Pilsner Urquell und Speisen präsentieren. Die tschechische Traditionsbrauerei zeigt wie vielfältig das Geschmackserlebnis beim „Food-Pairing“ sein kann und fordert die Geschmacksrezeptoren der Besucher auf, etwas Neues zu entdecken. Ein informatives, kulinarisches Erlebnis, das Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet!

Faust: Churfränkische Braukunst seit 1654 – Moderne der Tradition

Das Brauhaus Faust zu Miltenberg am Main, im Herzen Churfrankens, ist eine mittelständische Privatbrauerei. In der historischen Braustätte in mitten der mittelalterlichen Altstadt werden 13 Bierspezialitäten und 5 Bierraritäten auf traditionelle Weise gebraut. Zu den Besonderheiten zählen die regionale Rohstoffversorgung, die offene Gärung die behutsame Reifung in den kalten Lagerkellern, die schonende Filtration und der Verzicht auf Wärmebehandlung. Seit fünf Jahren beschäftigt man sich bei den Bierraritäten mit der Holzfassreifung und gehört hier zu den Pionieren in Deutschland.

BrewDog und Hofmark – Punk und Tradition: Der ultimative Bier-Talk!

Die Punker aus Schottland und ihr bayerischer Partner…krasser könnte der Gegensatz kaum sein. Ein schottischer und ein bayerischer Braumeister im Dialog über Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Bier wahrzunehmen, zu brauen und zu (er-) leben. Natürlich mit Kostproben der Brauereien BrewDog und Hofmark.
TRANSLATION: The ultimate appeal of Punk and Tradition – Scotland meets Bavaria – Bavaria meets Scotland. A Scottish and a Bavarian brewmaster in dialogue about differences and similarities as to how to perceive, brew and experience/live (with) beer. With tasting samples from Brewdog and Hofmark.

Brewers Association: US Craft Beer Culture

Andreas Fält from the Brewers Association (BA) will introduce you to the flavorful and wonderful world of American Craft Beers. We will talk about its explosive development in America and Europe. Of course, we will try some beers too, six beers in different styles that Andreas will guide you through.

Faust: Churfränkische Braukunst seit 1654 – Moderne der Tradition

Das Brauhaus Faust zu Miltenberg am Main, im Herzen Churfrankens, ist eine mittelständische Privatbrauerei. In der historischen Braustätte in mitten der mittelalterlichen Altstadt werden 13 Bierspezialitäten und 5 Bierraritäten auf traditionelle Weise gebraut. Zu den Besonderheiten zählen die regionale Rohstoffversorgung, die offene Gärung die behutsame Reifung in den kalten Lagerkellern, die schonende Filtration und der Verzicht auf Wärmebehandlung. Seit fünf Jahren beschäftigt man sich bei den Bierraritäten mit der Holzfassreifung und gehört hier zu den Pionieren in Deutschland.

Joh. Barth & Sohn: Hopfen – Seele des Bieres

Hopfen wird oft als Seele des Bieres bezeichnet. Wie bekommt man aber nun diese Seele, diesen Geschmack von Rohhopfen in das fertige Bier? Mit einer Handbonitierung von verschiedenen Hopfensorten, sowie einer Verkostung dieser Sorten im Bier erfahrt Ihr in dieser Masterclass auf der Braukunst Live! von einem der international führenden Hersteller alles über die Kunst der Hopfung.

Schneider Weisse – Das Bier- & Schoko-Tasting

Susanne Hecht, Exportchefin von Schneider, präsentiert Euch fünf Top-Spezialitäten des Hauses mit passenden Pralinen / Schokoladen der Konfiserie Storath aus Bamberg: Schneider Weisse TAP2 Mein Kristall, Schneider Weisse TAP7 Unser Original, Schneider Weisse TAP5 Meine Hopfenweisse, Schneider Weisse TAP6 Unser Aventinus und Schneider Weisse TAPX Mein Porter Weisse

Pilsner Urquell – das kulinarische Duett

Die Köche der „Kitchen Guerilla“ werden zusammen mit Biersommelier Tim Steinnus (Account Manager Gastronomie West) die Gaumen der Gäste kitzeln und ihnen neue und außergewöhnliche Kombinationen von Pilsner Urquell und Speisen präsentieren. Die tschechische Traditionsbrauerei zeigt wie vielfältig das Geschmackserlebnis beim „Food-Pairing“ sein kann und fordert die Geschmacksrezeptoren der Besucher auf, etwas Neues zu entdecken. Ein informatives, kulinarisches Erlebnis, das Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet!

Die neuen, deutschen Craftbrewer

Craft ist nicht nur IPA: Barrel aged, Wood aged, Sour, Cooperations (Anm.: Gemeinsame Masterclass mehrerer deutscher Craft Brauer – nähere Infos liegen nicht vor).

Clubraum

Verkostungen in der Master Class

Faust: Churfränkische Braukunst seit 1654 – Moderne der Tradition

Das Brauhaus Faust zu Miltenberg am Main, im Herzen Churfrankens, ist eine mittelständische Privatbrauerei. In der historischen Braustätte in mitten der mittelalterlichen Altstadt werden 13 Bierspezialitäten und 5 Bierraritäten auf traditionelle Weise gebraut. Zu den Besonderheiten zählen die regionale Rohstoffversorgung, die offene Gärung die behutsame Reifung in den kalten Lagerkellern, die schonende Filtration und der Verzicht auf Wärmebehandlung. Seit fünf Jahren beschäftigt man sich bei den Bierraritäten mit der Holzfassreifung und gehört hier zu den Pionieren in Deutschland.

Ach komm, geh mir wech! IPA verkommt zu Mainstream!

Ein Plädoyer für deutsche Spitzenbier-Kultur in der Höhle des Löwen :-). Während die “Hophead-/Craftbeer-Community” jedes neue IPA feiert, als sei nur dieser Bierstil das einzig Wahre, geraten andere Bierstile, “echte Typen”und Innovationen bei vielen in den Hintergrund. Nicht überall, wo IPA draufsteht, ist auch wirklich gut gebrautes Zeug drin. Und das x-te IPA ist nicht unbedingt innovativ! (“me too!”) Wir wagen sogar die These: “Dem IPA droht eine Verpilsung!”. Aber es gibt sie doch! Die guten Biere jenseits von IPA! Sie sind aufwändig gebraut, innovativ, regional fest verwurzelt. Wir proBieren auf der BKL Bierspezialitäten, die alle “Craft” sind, aber ohne dieses Label auskommen. Fünf Bierspezialitäten, mit unterschiedlichen Geschichten, die absolut keinem Trend folgen und gerade deshalb Aufmerksamkeit verdienen: Leikeim Steinbier, Fiege Pils, Riedenburger 5-Korn-Urbier, Commerzienrat Riegele, Bolten Ur-Alt

Bush/Dubuisson, St. Feuillien, Brunehaut – Faszination und Vielfalt belgischer Bierkultur

Belgischen Bieren wird in Deutschland aufgrund ihrer atemberaubenden Vielfalt, Originalität, Qualität und Eigenständigkeit eine große Zukunft vorausgesagt. Drei belgische Brauereien stellen sich vor: Bush/Dubuisson steht nicht nur bis heute für die Verbindung englischer und belgischer Bierkultur, sondern gestaltet mit seinen Neuheiten regelmäßig den Markt. Philippe Mevis erzählt die Geschichte der Brauerei und präsentiert folgende Biere: Bush de Nuits und Cuvée des Trolls. Vormals Klosterbrauerei, ist St. Feuillien heute seit mehreren Generationen in Familienbesitz. Philippe Deraedt präsentiert Euch mit “Grisette” und “Gran Cru” zwei hoch interessante Biere, von denen Letzteres beim European Beer Star und den World Beer Awards prämierte wurdet. Auch der Titel “Bester Braumeister in Belgien” ging 2012 an die Brauerei. Brunehaut braut ein breites Sortiment an Bio- und Klosterbieren, die mehrfach als beste glutenfreie Biere ausgezeichnet wurden. Die Hefe kommt aus dem eigenen Château Gaurain-Ramecroix – ein unangefochtenes Alleinstellungsmerkmal. Brunehaut ist weltweit unter den wenigen Brauereien, die reine Gerstenbiere obergärig produzieren können. Marc-Antoine de Mees präsentiert Euch das St. Martin brune und Brunehaut Triple.

Hopfenzauber: Was die kreativsten deutschen Craft-Biere auszeichnet

Mit seltenen Aromahopfen erschaffen deutsche Craft-Brauer immer neue Genusswelten und erfinden den von Massenware geprägten Biermarkt neu. Wer sind die wichtigsten Macher dieser Bewegung, wie schmecken ihre Kreationen, was macht ein wirklich gutes Craft-Bier aus und wie wird sich die Szene in den nächsten Jahren entwickeln?Eine der führenden deutschen Craft-Bier-Bloggerinnen analysiert das Phänomen eines neu entstehenden Genussmarktes, stellt neben interessanten Bieren die wichtigsten Aromahopfen vor und lädt zu einer besonderen Degustation ein.

Die neuen, deutschen Craftbrewer

Spielarten von IPAs (Anm.: Gemeinsame Masterclass mehrerer deutscher Craft Brauer – nähere Infos liegen nicht vor)

Freie Radikale: Mikkeller und To Øl – two gypsy breweries in Europe (English)

A story about extremes, design and great beer.Mikkelleris a so-called “gypsy” microbrewery founded in 2006 in Copenhagen by two home brewers, Mikkel Borg Bjergsø and Kristian Klarup Keller with the intention to “challenge the beer friends with intense new tastes”. The two also found some inspiration from the American breweries that “aren’t afraid to play and break all the rules”. Despite being up and running only since 2010, To Øl has gained a huge amount of attention in craft beer societies around the world for their non-compromises made with the quality brewing style, and they are now exporting to over 30 different countries. In January 2013 To Øl was named in the top 50 of best breweries in the world.

Schneider Weisse: Geheimnisse aus der Familienbrauerei

Georg Schneider ist begeisterter Weißbierbrauer und leitet das Weisse Bräuhaus G. Schneider und Sohn in sechster Generation. Der Brückenschlag zwischen Tradition und Innovation ist ihm ein besonderes Anliegen – und gelingt regelmäßig mit großartigen Sondersuden. In dieser Masterclass verkostet Ihr mit Georg Schneider: TAP6 Unser Aventinus, Aventinus Eisbock, Vintage Aventinus und TAPX Mein Aventinus Barrique

Bush/Dubuisson, St. Feuillien, Brunehaut – Faszination und Vielfalt belgischer Bierkultur

Belgischen Bieren wird in Deutschland aufgrund ihrer atemberaubenden Vielfalt, Originalität, Qualität und Eigenständigkeit eine große Zukunft vorausgesagt. Drei belgische Brauereien stellen sich vor: Bush/Dubuisson steht nicht nur bis heute für die Verbindung englischer und belgischer Bierkultur, sondern gestaltet mit seinen Neuheiten regelmäßig den Markt. Philippe Mevis erzählt die Geschichte der Brauerei und präsentiert folgende Biere: Bush de Nuits und Cuvée des Trolls. Vormals Klosterbrauerei, ist St. Feuillien heute seit mehreren Generationen in Familienbesitz. Philippe Deraedt präsentiert Euch mit “Grisette” und “Gran Cru” zwei hoch interessante Biere, von denen Letzteres beim European Beer Star und den World Beer Awards prämierte wurdet. Auch der Titel “Bester Braumeister in Belgien” ging 2012 an die Brauerei. Brunehaut braut ein breites Sortiment an Bio- und Klosterbieren, die mehrfach als beste glutenfreie Biere ausgezeichnet wurden. Die Hefe kommt aus dem eigenen Château Gaurain-Ramecroix – ein unangefochtenes Alleinstellungsmerkmal. Brunehaut ist weltweit unter den wenigen Brauereien, die reine Gerstenbiere obergärig produzieren können. Marc-Antoine de Mees präsentiert Euch das St. Martin brune und Brunehaut Triple.

Frische Bier-Ideen aus Tradition – Der Innovationswettbewerb der TUM-Weihenstephan

Rezeptur für neue Biere: Man nehme – eine traditionsreiche Universität, erfahrene Industriepartner, motivierte Dozenten sowie freigeistige Studierende, lasse diese Zutaten ein Jahr im Gärtank – am Ende entstehen innovative Produktkonzepte, auf die man stolz sein kann. Um sich ein Bild der Produkte machen zu können, die die Studenten beim renommierten Innovationswettbewerb der TUM Weihenstephan entwickelt haben, werden wir in dieser Masterclass die Produktsieger “Bier” und “Biermischgetränke” des Innovationswettbewerbes 2013 vorstellen und verkosten.Als besonderes Highlight lernt Ihr Biere aus der aktuellen Runde des Wettbewerbes kennen, sowie auch Entwicklungen aus der Forschungsbrauerei. Abgerundet wird alles mit einer kurzen Präsentation unserer Hopfentheke „Ludwig“.

BrewDog und Hofmark – Punk und Tradition: Der ultimative Bier-Talk!

Die Punker aus Schottland und ihr bayerischer Partner…krasser könnte der Gegensatz kaum sein. Ein schottischer und ein bayerischer Braumeister im Dialog über Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Bier wahrzunehmen, zu brauen und zu (er-) leben. Natürlich mit Kostproben der Brauereien BrewDog und Hofmark.
TRANSLATION: The ultimate appeal of Punk and Tradition – Scotland meets Bavaria – Bavaria meets Scotland. A Scottish and a Bavarian brewmaster in dialogue about differences and similarities as to how to perceive, brew and experience/live (with) beer. With tasting samples from Brewdog and Hofmark.

Beer & Cheese – Superbest Friends Forever

Tibor führt mit dem Red Hot das erste unabhängige (Craft-) Bier Pub in München. Bier und Käse: Zwei der ältesten und bedeutendsten Nahrungsmittel der Menschheitsgeschichte erleben eine Renaissance ihres Handwerks. Eine Einführung in die Historie, Parallelen in der Entwicklung und die daraus resultierenden Kombinationsmöglichkeiten. Verkostet werden jeweils 6 Käse- und dazu passende Biersorten.

Bush/Dubuisson, St. Feuillien, Brunehaut – Faszination und Vielfalt belgischer Bierkultur

Belgischen Bieren wird in Deutschland aufgrund ihrer atemberaubenden Vielfalt, Originalität, Qualität und Eigenständigkeit eine große Zukunft vorausgesagt. Drei belgische Brauereien stellen sich vor: Bush/Dubuisson steht nicht nur bis heute für die Verbindung englischer und belgischer Bierkultur, sondern gestaltet mit seinen Neuheiten regelmäßig den Markt. Philippe Mevis erzählt die Geschichte der Brauerei und präsentiert folgende Biere: Bush de Nuits und Cuvée des Trolls. Vormals Klosterbrauerei, ist St. Feuillien heute seit mehreren Generationen in Familienbesitz. Philippe Deraedt präsentiert Euch mit “Grisette” und “Gran Cru” zwei hoch interessante Biere, von denen Letzteres beim European Beer Star und den World Beer Awards prämierte wurdet. Auch der Titel “Bester Braumeister in Belgien” ging 2012 an die Brauerei. Brunehaut braut ein breites Sortiment an Bio- und Klosterbieren, die mehrfach als beste glutenfreie Biere ausgezeichnet wurden. Die Hefe kommt aus dem eigenen Château Gaurain-Ramecroix – ein unangefochtenes Alleinstellungsmerkmal. Brunehaut ist weltweit unter den wenigen Brauereien, die reine Gerstenbiere obergärig produzieren können. Marc-Antoine de Mees präsentiert Euch das St. Martin brune und Brunehaut Triple.

BraufactuM: Hopfen vom Feld direkt eingebraut – IPA als Hervestedition

Hopfen wird zu Recht als die Seele des Bieres bezeichnet, bereichert er doch sofern als Kalthopfung eingesetzt das Bier nicht nur durch Bitternoten sondern auch durch seine vielschichtigen komplexen Aromen nach Kräutern, Blüten, Früchten und vielen weiteren Nuancen. Braut man den Hopfen am Tag der Ernte direkt frisch ein, gelangen besonders viele Aromen ins Bier. Mit einer Harvest Edition gelingt es so, die für uns emotionalste Zeit des Jahres in einem saisonalen Produkt festzuhalten. Erfahren Sie mehr über den speziellen Brauprozess, die verwendeten Hopfensorten und verkosten Sie im Vergleich je zwei Biere klassisch kaltgehopft und als Harvestedition, bei der zwei Hopfengaben mit erntefrischem Hopfen aus der Hallertau gemacht wurden. IPA: Progusta und Progusta Harvest, Weizen IPA: Indra und Indra Harvest

Beer destinations France and Italy – what changed and what are they drinking? (English)

Nationale europäische Craft Bier-Stile, repräsentiert durch zwei führende kleine Brauereien aus Italien und Frankreich, die sich im direkten Vergleich gegenüber stehen. Toccalmatto vs. Mont Salève.Toccalmatto, founded 2008, brews it “either our way, or nothing”. Whether it’s classic style or innovative beers, Belgian or American traditions: everything comes with Toccalmatto’s mark on it. Exotic and extreme hoppiness, yeast and fermentation experiments, a quest for new tastes and flavors using fruits, spices, barrel aging…. It’s all about beers with a temper! Mont Salève – jung mit besten Ruf: Seit 2008 braut diese Craft Brewery aus Hoch-Savoyen ein breites Spektrum handwerklich gebrauter Biere, die von “leicht” bis Barley Wine reichen. Alle Biere sind natürlich unfiltriert und nicht pasteurisiert, viele Abfüllungen kommen mit Flaschengärung.