Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Braukunst Live! 2013 in München — Unser Gemeinschaftsstand

Großes Bier aus kleinen Kesseln – Stand 3 auf der Braukunst Live! 2013

Zwei Dinge machen so ein Bierfestival zu einem Erfolg - Biere und Menschen. An goldverdächtigem Gerstensaft gab es nun wahrlich genug, und von seiner Qualität konnte man sich entweder vor Ort überzeugen, oder es bleibt einem nun nur noch, wehmütig die offizielle Bierliste zu studieren. Zeit also, sich näher mit den Menschen zu befassen, die hinter diesen Bieren stehen. Denn natürlich brauen diese nicht nur zum Festival, sondern heizen eigentlich ganzjährig und rund um die Uhr ihre Sudkessel an, um dem geneigten Gaumen die nächste geschmackliche Geschichte zu erzählen. Wer sind diese Craft Brewer? Wie haben sie die Braukunst 2013 erlebt? Und wie zur Hölle kriegen sie ihr Bier so verflucht lecker?
Beginnen möchten wir mit den drei Brauern, die durch unsere gemeinsame Vorbereitung und den legendären STAND 3 auf der Braukunst inzwischen etwas mehr als „nur“ Bierbekanntschaften sind. Vorhang auf für ein einzigartiges Trio und eine Zusammenarbeit, die hopfige Früchte tragen wird:
Wir haben Alexander Himburg aus dem BrauKunstKeller geholt, Thorsten auf ein SchoppeBräu besucht und Thomas Wachno beim Hopfenstopfen gestört, damit sie Rede und Antwort stehen.

Life is too short to drink bad beer!

BrauerAlexander Himburg
Alter33
BrauereiBrauKunstKeller
OrtMichelstadt im Odenwald
Ausstoßwachsend
MottoLife is too short to drink bad beer!
MaskottchenHab noch keines… Vorschläge gerne an: info@BrauKunstKeller.de oder auf meiner Facebookseite posten.
BrauphilosophieBier muss Emotionen wecken!

Die Sieben Fragen

Frage 1: Was hat Dich bewogen, auf dem BKL 2013 als Austeller tätig zu werden?

Der Möglichkeit, mit Thomas und Thorsten zusammen echtes deutsches Craft Bier so zu präsentieren wie es sich gehört, konnte ich nicht widerstehen.

Frage 2: Was hat Dich am Festival besonders begeistert?

Bier hat als gemeinsamer Nenner aller Aussteller Groß und Klein zusammengeschweißt. Die Zusammenarbeit von Schoppe Bräu, dem Hopfenstopfer und dem BrauKunstKeller an einem Stand ist absolut hervorragend gelaufen und hat einen Riesenspaß gemacht. Danke Jungs! Vermutlich war das eine bisher noch nicht dagewesene Zusammenarbeit verschiedener Brauereien, von der ich hoffe, dass sie erst der Anfang von vielen weiteren Gemeinschaftsaktionen ist. An dieser Stelle auch ein dickes, fettes DANKE an den Bier-Index, der diese Kollaboration in die Wege geleitet hat. Ihr seid spitze!
Ich fand es übrigens auch spannend, endlich einmal Gesichter zu Brauereien zu sehen, die ich persönlich noch nicht kennengelernt hatte.

Frage 3: Was hat Dir weniger gefallen? Was würdest Du demnach für's nächste Jahr verändern oder ausweiten?

Für meinen Geschmack gab es (für ein Craft-Bier-Festival) zu viel unspektakuläres Standardgebräu. Die Szene ist so heiß, dass man nächstes Jahr ein Festival dieser Größenordnung sicher auch mit nur auf Craft Bier spezialisierten Brauereien füllen kann. Dann wären 3 Tage aber vermutlich zu wenig, um in den Genuss aller eingebrauten Meisterwerke zu kommen. Ich persönlich hab es dieses Jahr schon nicht geschafft…

Frage 4: Gab es ein Bier/eine Brauerei, die Dich überrascht hat, positiv oder negativ? Warum?

Wirklich überrascht hat mich der Doldensud vom Riedenburger Brauhaus.
Nicht nur, weil ich die Aufmachung ebenso gelungen finde wie das Bier selbst, sondern auch, weil ich das nach der BKL! in München an einem Späti kaufen konnte, als wir drei Kleinbrauer zusammen mit Greg Koch von Stone Brewing, seiner Freundin Sarah und euch Bier-Indexlern über die nächtliche Isar spazierten. Bayrisches IPA an einem Münchner Kiosk. Unglaublich!
Darüber hinaus gab es aber noch viele weitere Überraschungen wie Pax Bräu, Fritz Ale, Monarchy, die Bierauswahl der Camba Bavaria und die Barley´s Angels, eine Vereinigung der gerstensaftaffinen Femininen. Aber alles aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen.

Frage 5: Warum war "Stand Nr. 3" Deiner Meinung nach der geilste Stand auf der BKL?

Einfache Rechnung: Das geilste Bier + die geilsten Brauer + die geilste Auswahl = der geilste Stand!

Frage 6: Hat sich Dein Engagement auf der BKL 2013 im Nachhinein für Deine Brauerei bemerkbar gemacht? In welcher Form?

Für den BrauKunstKeller war die BKL! der Startschuss in die weite Bierwelt und eine gute Publicity-Aktion, die eine gesteigerte Nachfrage und hohe Aufmerksamkeit brachte.

Frage 7: Gibt es noch etwas, dass Du den Usern vom Bier-Index mitteilen möchtest?

Der Bier-Index war für mich von Anfang an die Plattform der Wahl, wenn es um Information und Bewertung von Bieren ging. Die Zeit wird kommen, in der man kaum noch alle Craft Biere so schnell trinken kann wie sie nachkommen. Umso besser, wenn man sich vorab darüber informieren kann, welche Spezialitäten man keinesfalls verpassen sollte. Wie jede Bewertungsplattform lebt der Bier-Index von seinen Usern, und ich möchte an dieser Stelle jeden BrauKunstKeller-Fan aufrufen, die Biere zu bewerten. Das geht übrigens auch direkt von meinem Online-Shop, unter www.BrauKunstKeller.de, aus.
Dort kann man nicht nur meine eigenen Biere bewerten, sondern auch die Biere von Freunden, die ich persönlich ausgesucht habe und auch über meinen Shop anbiete. Schaut es euch mal an!

Danke für das Lob und wir warten gespannt auf die kleinen Braukunstwerke, mit denen Du unsere Gaumen in Zukunft noch erfreuen wirst!

Hopfen, Malz & Muskelschmalz

BrauerThorsten Schoppe
Alter41 und wird immer mehr
BrauereiSchoppe Bräu mit )
OrtBerlin an 2 Standorten (Brauhaus Südstern, Hasenheide 69, Kreuzberg & Pfefferbräu, Schönhauser Allee 14, Prenzlberg)
Ausstoßwird auch immer mehr
MottoHopfen, Malz & Muskelschmalz
Maskottchender kleine Braumeister Nicki Schoppe
BrauphilosophieWir müssen mehr geile Biere brauen!

Die Sieben Fragen

Frage 1: Was hat Dich bewogen, auf dem BKL 2013 als Austeller tätig zu werden?

Ich habe nach der ersten Veranstaltung, die ich leider verpasst habe, so viel Lob gehört, dass ich einfach mitmachen wollte. Ich denke, es entsteht gerade eine Craftbierszene in Deutschland, und die trifft sich halt dort. Logisch also, dass ich dabei sein wollte.

Frage 2: Was hat Dich am Festival besonders begeistert?

Es war für mich persönlich eine richtig tolle Veranstaltung - meine erste größere Veranstaltung als Brauerei, und es hat alles gepasst. Ich habe Braumeisterkollegen kennen gelernt, die ich nur über Facebook oder noch gar nicht kannte. Ich habe Kontakt mit Händlern bekommen, die sich für meine Biere interessieren. Ich habe viele kompetente Besucher getroffen und mit ihnen gefachsimpelt. Die Stimmung am gesamten Wochenende war super. Die Austeller haben sich gegenseitig geholfen und hatten Spaß miteinander. Frank als Veranstalter ist auch auf persönlicher Ebene ein super Typ. Von mir gibt’s 10 Punkte!

Frage 3: Was hat Dir weniger gefallen? Was würdest Du demnach für's nächste Jahr verändern oder ausweiten?

Das einzige war die Glaslogistik, die teilweise etwas überfordert war. War aber auch kein großes Problem.

Frage 4: Gab es ein Bier/eine Brauerei, die Dich überrascht hat, positiv oder negativ? Warum?

De Molen Imperial Stout, in zwei verschiedenen Whiskeyfässern gereift, hat mich umgehauen. Ich habe es leider nicht geschafft, alle Biere zu testen.
(Wenn das wirklich jemandem gelungen ist, meißeln wir „Nie wieder Alkohol!“ auf seinen Grabstein. Anm. d. Red.)

Frage 5: Warum war "Stand Nr. 3" Deiner Meinung nach der geilste Stand auf der BKL?

Keine Ahnung, ob wir die Geilsten waren. Wir hatten ein super Team, hatten Spaß und haben alles gegeben. Ach, ich glaube wir waren doch die GEILSTEN :)
(Man merkt: Thorsten ist kein gebürtiger Berliner und, daher konnte unsere typische Hauptstadtarroganz seine Bescheidenheit noch nicht völlig ausmerzen. Anm. d. Red.)

Frage 6: Hat sich Dein Engagement auf der BKL 2013 im Nachhinein für Deine Brauerei bemerkbar gemacht? In welcher Form?

Es hat sicherlich die Wahrnehmung meiner Brauerei in der Bierwelt verbessert. Es wird Zeit, die nächste Brauerei aufzumachen. Ich brauch’ Kapazitäten…

Frage 7: Gibt es noch etwas, dass Du den Usern vom Bier-Index mitteilen möchtest?

Liebe User, der Bier-Index und die Leute dahinter sind die beste deutsche Bierratingseite und Community. Das steht außer Frage. Also macht mit: Trinkt gutes Bier & bewertet es. Wenn ihr gutes Bier sucht, schaut auch mal beim Crowd Beering vorbei. Ich bestelle fast jedes Paket.

Wir übrigens auch. Wir können nicht widerstehen…Nebenbei wird es bald einige Veränderungen an unserem Shop und dem Crowd-Beering-Konzept geben, also haltet die Augen offen! Thorsten, wir danken Dir und haben schon durstig summende Hummeln im Hintern, was die neue Brauerei im Pfefferberg angeht! Der Nordenosten Berlins ist biertechnisch noch ein ziemlich ödes Gebiet (Ja, okay, in Weißensee steht das Kindl-Schultheiss-Ding. Was genau ändert das an „öde“?)

Man muss sich im Leben auch mal was brauen!

BrauerThomas „Hopfenstopfer“ Wachno
AlterSechsunddreißig
BrauereiHäffner Bräu GmbH
OrtBad Rappenau (da ist der Himmel blau), Baden
Ausstoßca. 100.000.000 ml
MottoDas Leben ist zu kurz für schlechtes Bier!
Maskottchen/
BrauphilosophieSpare nie an den Rohstoffen!

Die Sieben Fragen

Frage 1: Was hat Dich bewogen, auf dem BKL 2013 als Austeller tätig zu werden?

Ich wollte schon 2012 dabei sein, das kam aber zu kurzfristig. Dieses Jahr wollte ich also ohnehin einen Stand haben, zum Glück hat sich zusätzlich die Gelegenheit mit "STAND 3" ergeben.
Außerdem ist die BKL die ideale Plattform, um der Bierwelt seine Produkte zu zeigen.

Frage 2: Was hat Dich am Festival besonders begeistert?

Die tolle Atmosphäre und die aufgeschlossenen Besucher, die nun wirklich mal über Ihren Horizont blicken (schmecken) konnten, und die daraus folgende, positive Resonanz

Frage 3: Was hat Dir weniger gefallen? Was würdest Du demnach für's nächste Jahr verändern oder ausweiten?

Mir hat nicht gefallen, das ich nur zwei Arme/Hände habe und nur einen Mund, um mich mit den vielen Besuchern am Stand austauschen zu können. Die heikle Gläsersituation am Samstag (Ob des Besucherandrangs kam es zu einem Mangel an sauberen Gläsern, Anm. d. Red.) war natürlich nicht so prickelnd, aber den Jungs vom Gläserspüldienst noch mal ein lautes "DANKESCHÖN! IHR WART ECHT SPITZE!!!"
Was mir noch sehr sehr negativ aufgefallen ist: Die Jungs vom Bier-Index haben mir immer die Stühle geklaut. Sagt mal, gibt es in Berlin keine Stuhlfabrik? (Die Redaktion weist solcherlei aus der Luft gegriffene Vorwürfe entschieden zurück und muss sich vor Schreck erst einmal hinsetzen - auf einen formschönen Hopfenstopfer-Stuhl…)

Frage 4: Gab es ein Bier/eine Brauerei, die Dich überrascht hat, positiv oder negativ? Warum?

Es ist eigentlich traurig, aber wahr - Ich bin fast nicht vom Stand weg gekommen, konnte zwar das eine oder andere Bier kosten, aber eigentlich schon keinen Kommentar mehr dazu abgeben. Irgendeines war unter aller Sau, ich kann aber nicht mehr sagen, welches.
(Thomas weiß nicht, dass wir unbeobachtet ein 15-Cent-Bier vom Discounter gegenüber besorgt und in sein Glas gefüllt haben. Zur Erinnerung: Wir sagten: “Hier, probier mal das Neue von Alex!”)

Frage 5: Warum war "Stand Nr. 3" Deiner Meinung nach der geilste Stand auf der BKL?

Was für eine Frage?!? STAND 3 war allein schon deshalb der geilste, weil hier geballte Brauer-Power mit 9 verschiedenen Bieren am Start war, weil Thorsten und Alexander und ich uns einfach blind verstehen und wir unsere Verbundenheit ja schon in unserem Probierclubpaket der "jungen Wilden" gezeigt hatten, von der Abfüllaktion in unserer Brauerei vor der BKL ganz zu schweigen. Auch unser gemeinsames Banner (Danke an Rudi Eisemann!) hat unsere Zusammengehörigkeit nochmals betont. Vielleicht bliebe noch ganz nebenbei zu erwähnen, das es am STAND 3 einfach das beste Bier gab, aber nur so am Rande. Und wären wir STAND 4 gewesen, wäre halt STAND 4 der geilste Stand gewesen….
(Stand 4 waren Eddie Szweda vom Midtfyns Bryghus und Christian Andersen von Beer Here…Sie haben ihr Bestes gegeben und waren grandios, aber eben nicht Stand 3. Anm. d. Red.)

Frage 6: Hat sich Dein Engagement auf der BKL 2013 im Nachhinein für Deine Brauerei bemerkbar gemacht? In welcher Form?

Es kamen doch so einige Anfragen in den letzten Wochen rein. In der Woche nach der BKL waren das Incredible Pale Ale und das Comet IPA bereits ausverkauft.
Natürlich hat mir auch die anschließende Berichterstattung in den verschiedenen Blogs gefallen. Es schmeichelt mir dann schon, wenn z.B. über das Comet IPA als „bestes Bier der Messe” geschrieben wird.

Frage 7: Gibt es noch etwas, dass Du den Usern vom Bier-Index mitteilen möchtest?

Hopfenstopfer-Biere sind grundsätzlich mit 100% zu bewerten!
Und solltet Ihr jemals die Jungs vom Bier Index besuchen und Ihr habt einen Stuhl dabei…passt gut darauf auf!
Gegenfrage: Gibt es noch etwas, das der Bier-Index mir mitteilen möchte?

Logo! Mach weiter so tolles Bier…ach ja…und wenn man die Chance hat, seine Sitzflächen unter so edle Hinterteile wie die von Greg Koch, Georg Schneider, Rui Esteves und weiteren Stars der Brauerszene zu schieben, sollte man mit Tränen der Dankbarkeit in den Augen geloben, jene Sitze nie wieder zu waschen, anstatt uns hier als Stuhlelstern zu bezeichnen. Auch wenn’s stimmt…