Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Schoppe Bräu

Berlin-Kreuzberg | Gegründet im Jahre 2001

Das Logo der Brauerei Schoppe Bräu wird hier gezeigt. Thorsten Schoppe kam im Jahre 1990 auf die Idee, dass die Bierherstellung ein interessanter Job sein könnte. Ohne Erbe einer jahrhundertealten Brauereidynastie zu sein, machte er sich auf den Weg die Braukunst zu erlernen.

Seine erste Station war die Feldschlößchen Brauerei in Braunschweig, wo er eine zweijährige Lehre als Brauer und Mälzer absolvierte.
Schon zu dieser Zeit begann er mit Rohstoffen aus der Lehrbrauerei zu Hause im eigenen Keller Biere selbst zu brauen. Im kleinen 20-Liter-Kessel und mit Hilfsmitteln aus Mutters Küche entstanden erst recht normale, später schon gewagtere Bierkreationen.

Danach zog es ihn nach Berlin, eine von nur zwei Städten in Deutschland, in denen man Brauereitechnologie studieren kann. Während des Studiums arbeitete er in der Bier-Company. In einem Team aus jungen Braumeistern und Bierenthusiasten wurde in einer Minibrauerei manch merkwürdiges Gebräu hergestellt. Viele der dort ausprobierten Biere wie Chilibier, Ginseng-Lemon-Ale oder zu Weihnachten ein Zimt-Stout blieben im Experimentalstadium hängen und werden wohl auch niemals den Massenmarkt erfreuen. Aber die Zeit dort verstärkte seinen, schon in Lehrzeiten aufkommenden Wunsch, nach einer eigenen Brauerei.

Nach Beendigung seines Studiums ergab sich die Möglichkeit dazu und so eröffnete er mit seinem damaligen Partner 2001 das Brauhaus Südstern in Berlin-Kreuzberg. Die Wege der beiden trennten sich nach einiger Zeit und es fand sich ein zuverlässiger, neuer Partner. So betreibt Thorsten Schoppe auch weiterhin die Brauerei im Brauhaus Südstern. Von dort werden Berliner Gaststätten und Privatleute mit Bierspezialitäten beliefert, werden interessierte Laien im Rahmen eines Braukurses in die Geheimnisse der Braukunst eingeweiht und Heimbrauer mit Rohstoffen versorgt. Caterings, Auftragsbiere und Consulting für Kleinbrauereien runden das Tätigkeitsfeld ab.

Dies alles macht Thorsten Schoppe zu einem viel beschäftigten, umtriebigen aber stets freundlichen Zeitgenossen, der sich mit Herz und Seele der Braukunst verschreiben hat.Verfasst von der Redaktion

Link zur Webseite der Brauerei

#759

Biere der Brauerei

Trage weitere Biere zur Brauerei ein

Brauereisuche

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.Suche Brauerei

Hier kannst Du nach einem Brauereiname oder Namensteil suchen. Gib bitte mindestens drei Zeichen ein.

Vergeblich gesucht? Dann melde uns doch einfach die Brauerei!