Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Pivovar Náchod

Náchod, Královéhradecký, Ostböhmen, Tschechische Republik | Gegründet im Jahre 1872

Die grundlegenden Meilensteine der Brauerei:

1871 - Am 30. Juni legte der Bürgermeister Joseph Bořík auf der Stadtratssitzung in Náchod einen Vorschlag für den Bau einer Industriebrauerei vor, der einstimmig angenommen wurde. Geplant war eine größere industrielle Dampfbrauerei mit einer Kapazität von 54 Hektolitern pro Charge und einem Jahresausstoß von 12.200 Hektolitern, die die Umgebung versorgen sollte.
1872 - Im April wird der Grundstein für die neue Brauerei feierlich gelegt. Ein Jahr später wurde das erste Bier gebraut und am 6. Dezember 1873 hergestellt.
1874 - Der Stadtrat genehmigt den Namen der Firma „Lokale Brauerei in Náchod“. Im Laufe des Jahres wurden 10.900 Hektoliter Bier produziert, was die Erwartungen übertraf. Allerdings hatte die Brauerei mit dem Mangel an Eis und Qualitätswasser zu kämpfen.
1876 - Zum ersten Mal wurde der Export von Náchod-Bier dokumentiert - 1.530 Hl. wurden ins benachbarte Preußen exportiert.
1897 - Die Produktion stabilisierte sich bei ca. 27.000 Hektolitern.
1917-1918 - Infolge des Ersten Weltkriegs kam es zu einem radikalen Rückgang des Rohstoffangebots, der durch die Senkung der Biersorte auf 3° und die Verwendung von Ersatzstoffen in der Produktion (Zuckerbier, Mais, Wermut) behoben werden musste. Die österreichisch-ungarische Regierung erhöhte auch die Bierpreise erheblich. Die jährliche Bierproduktion sank auf 3.618 Hektoliter. In der Kampagne 1917-1918.
1929 - Der Bau eines neuen Sudhauses mit einer Kapazität von 120 Hektolitern pro Charge wird beschlossen und in der ersten Hälfte des Jahres 1930 mit dem Umbau der Wasserversorgung und des Hebewerks durchgeführt.
1935 - Einführung der Marke „Náchodsky Primátor“ für das neu produzierte 12°-Plato-Bier. Mit einer kurzen Unterbrechung wurde diese Marke in Form von „Primátor“ immer verwendet.
1937 - Ab Juni wird das Bier mit Handabfüllmaschinen in Flaschen abgefüllt. Die Bierproduktion begann im Alter zu steigen und erreichte 1938 25.900 Hl.
1951 - Die Übernahme der Brauerei in den Staatssektor als Teil des Staatsbetriebes Hradecký Pivovary, Hradec Kralové, die Brauerei Náchod war einer der Betriebe.
1989 erreichte die Brauerei den historisch höchsten Jahresausstoß von 2101365 Hektoliter.
1993 - Im Rahmen der Privatisierung wird die Brauerei an Náchod zurückgegeben und in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.
2003 - Die Brauerei führt als erste die Technologie der top-fermentierten Produktion ein, Weizen - Weizenbier.
2009 - Die Brauerei bekommt einen neuen privaten Eigentümer.
2013 - Die Brauerei erhält den prestigeträchtigen Titel „Das beste Bier der Welt“ für das Weizenbier bei einem der wichtigsten Verkostungswettbewerbe in London.
2018 - Die Brauerei bringt ihre eigene Flasche auf den Markt und ändert gleichzeitig das Etikettdesign.
2022 - Am 25. Juni feiert die Brauerei Náchod ihr 150. Jahrestag.Verfasst von der Brauerei

Link zur Webseite der Brauerei

#577

Biere der Brauerei

Trage weitere Biere zur Brauerei ein

Brauereisuche

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.Suche Brauerei

Hier kannst Du nach einem Brauereiname oder Namensteil suchen. Gib bitte mindestens drei Zeichen ein.

Vergeblich gesucht? Dann melde uns doch einfach die Brauerei!