Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Josefs-Brauerei

Olsberg, Nordrhein-Westfalen | Gegründet im Jahre 2000

Die Josefs-Brauerei wurde im Jahr 2000 als Integrationsfirma gegründet. Laut eigener Angaben ist die Josefs-Brauerei im Josefsheim Bigge ist die erste behindertengerechte Firma zur Getränkeherstellung in Europa. Nicht einmal vier Jahre später wurde diese Integrationsfirma als eigenständige Firma ausgelagert und firmiert seither unter dem Namen Josefs-Brauerei gGmbH.

Was steckt dahinter?

In der Integrationsfirma wurden acht Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen. Nach einer Qualifizierungsphase in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen bietet die Integrationsfirma diesen Menschen die Möglichkeit, unter realen Marktbedingungen zu arbeiten. Täglich stellen sie unter Beweis, dass sie den Herausforderungen eines Vollzeitarbeitsplatzes standhalten können.

Dieses öffentlichkeitswirksame Projekt macht deutlich: Menschen mit Behinderung können anspruchsvolle Tätigkeiten ausüben, wenn sie entsprechend ausgebildet werden. Die Arbeit in der Getränkeproduktion fordert viele verschiedene Qualifikationen: sei es am Biersieder, im Gär- und Lagerkeller, an der Flaschenwaschmaschine, in der Fassfüllerei oder bei der anspruchsvollen logistischen Tätigkeit des Vollgut-Leergut-Managers. Die Maschinen und Anlagen in der Brauerei und der Abfüllung sind für Menschen mit Behinderung eingerichtet und bieten somit einen optimalen Arbeitsplatz. Anders als in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung erhalten die Angestellten der Josefs-Brauerei ihre Arbeitsplätze durch eigene Leistung. Das gibt Selbstbewusstsein. Und: Die Josefs-Brauerei kann ein Sprungbrett in den ersten Arbeitsmarkt sein. - Quelle: Internetauftritt der BrauereiVerfasst von der Redaktion

Link zur Webseite der Brauerei

#457

Biere der Brauerei

Trage weitere Biere zur Brauerei ein

Brauereisuche

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.Suche Brauerei

Hier kannst Du nach einem Brauereiname oder Namensteil suchen. Gib bitte mindestens drei Zeichen ein.

Vergeblich gesucht? Dann melde uns doch einfach die Brauerei!