Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Braxatorium Parcensis Abdijbrouwerij Heverlee

Abdij Van Park 7, Leuven, 3001, Vlaams Brabant, Vlaanderen, Belgien | Gegründet im Jahre 2019

2012 entstand die Idee, wieder Heverlee-Bier zu brauen und in Schottland zu vermarken. Brauer Joris Brams, der im Schatten von Park Abtei wuchs, fragte sich, warum die Abtei selbst kein Bier herstellte. Schließlich wurde neben dem Mühle, die das Getreide mahlte, vor über 200 Jahren Bier gebraut. Das Bier „Heverlee“ wurde in der Familienbrauerei Martens gebraut und brachte der Park Abtei ein relevantes Einkommen.

2017 beschlossen die Väter der Park Abtei und Joris Brams die Brauerei behutsam zu restaurieren und an ihrem ursprünglichen Standort zubauen. Ein Belgisches Unternehmens, das auf die Herstellung von Brauereiausrüstung spezialisiert ist, stellte seine Erfahrung und sein Wissen in den Dienst unseres Projektes und brachte viele innovative Ideen ein. Dies knüpft wieder an eine Jahrhunderte Tradition unseres Klosters an, nämlich die Anwendung innovativer und nachhaltiger Lösungen.

In den Park-Abtei-Brauerei werden nur sehr kleine Mengen Bier mit heimischen Rohstoffen nach uralten Prinzipien hergestellt. Ein Sud sind 1.000 Liter. Es werden nur Bio-Zutaten und Kräuter verwendet, die auf der Abtei selbst wachsen. Beim Brauen orientieren wir uns an den Jahreszeiten. Das Getreide wir in der nahen gelegenen Wassermühle gemahlen. Dort können die Biere auch verkostet werden.

Die Brauerei heißt „Braxatorium Parcensis“, was auf Lateinisch „Brauerei des Parks“ bedeutet. Die dort gebraute Biere sind echte Klosterbiere, weil sie – wie die Trappisten Biere – innerhalb der Klostermauern hergestellt werden und nicht von einem gewerblichen, säkularen Brauerei, die Lizenzgebühren an einer Klostergemeinschaft für die Verwendung des Namens „Abtei“ entrichtet.
Die Biere werden vor Ort verkauft. Die jährliche Höchstkapazität beträgt ca. 2.000 Hektoliter.Verfasst von der Brauerei
#4924

Biere der Brauerei

Trage weitere Biere zur Brauerei ein

Brauereisuche

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.Suche Brauerei

Hier kannst Du nach einem Brauereiname oder Namensteil suchen. Gib bitte mindestens drei Zeichen ein.

Vergeblich gesucht? Dann melde uns doch einfach die Brauerei!