Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Becher Bräu

Bayreuth, Oberfranken, Bayern | Gegründet im Jahre 1781

Becher Bräu, Bayreuths älteste Brauereigaststätte.

Wann erstmals in der Stadt Bayreuth gebraut wurde, lässt sich nicht mehr ermitteln. Die ältesten Dokumenten finden sich in so gennanten 1. Stadtbuch und sind datiert von 20. Oktober 1454. Ein kurzer Antrag beginnt mit den Worten „Cuntz Mey, Cuntz Teufel haben uf ir eyde und ire knecht mit haut treuen gelobt und gesworen, getreulich ob dem breuen zu sein, dem armen als dem reichen…“.

Allerdings war im Bayreutherischen die Bier Brauerei kein „zünftiges“ Gewerbe. Von alters her konnte jeder Vollbürger der Stadt das Recht erwerben, jährlich im städtischen Brauhaus seinen Haustrunk zu brauen. Dieses Recht nahmen vor allem die Bäcker in Anspruch, denen es erlaubt war, Bier in ihrer Zechstube auszuschenken. Ein Verkauf über die Gassen wurde ihnen aber nicht gestattet. Manche heute noch bestehende Gastwirtschaft geht also auf eine Bäckerei zurück. Vor allem nach dem 1. Weltkrieg entschieden sich viele „Beckenbräuer“ entweder nur noch zu backen oder ausschließlich die Gastwirtschaft zu betreiben.

In dieser Tradition ist auch die Geschichte der Brauerei und Gaststätte Becher Bräu, Inhaber Familie Hacker, einzuordnen, die bis 1780 zurückverfolgen lässt.
Tradition seit Großvaters Zeiten – unter diesem Motto wir im Stadtteil Altstadt, in der St. Nikolaus Straße, seit über 140 Jahren feinstes Bier gebraut. Aktuell steht Braumeister Johannes Hacker am Sudkessel, der Inhaber der Becher Bräu. Zusammen mit seiner Frau führt er das kleine Familienunternehmen in Oberfranken im sechster Generation. Mit viel Blut und jeder Menge Leidenschaft.Verfasst von der Brauerei

Link zur Webseite der Brauerei

#3458

Biere der Brauerei

Trage weitere Biere zur Brauerei ein

Brauereisuche

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.Suche Brauerei

Hier kannst Du nach einem Brauereiname oder Namensteil suchen. Gib bitte mindestens drei Zeichen ein.

Vergeblich gesucht? Dann melde uns doch einfach die Brauerei!