Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Abbaye du Mont des Cats

Godewaersvelde, Nord, Hauts-de-France, Frankreich | Gründungsjahr unbekannt

Die Trappistenabtei Mont des Cats wurde 1826 in Godewaersvelde im Département Nord gegründet.
Um die Bedürfnisse der Gemeinschaft zu decken, wurde ihr 1848 eine Brauerei angegliedert. Sie war bis 1907 in Betrieb.
Die Brauerei war unerlässlich, um das leicht alkoholische Getränk für die Mönche, die zahlreichen Landarbeiter und die Bauarbeiter des neuen Klosters (Jahr 1890) zu beschaffen. Die Stiche und Fotos aus dieser Zeit belegen die Existenz der Brauerei. Die antiklerikalen Gesetze zu Beginn des 20. Jahrhunderts zwangen die ausländischen Mönche, von denen es auf dem Katzberg viele gab, ins Exil zu gehen. Dies erklärt die Schließung der Brauerei.
Im Jahr 1918, während des letzten deutschen Feldzugs des Ersten Weltkriegs, wurde die Abtei bombardiert und die meisten Gebäude waren unbrauchbar. Die Brauerei, die ebenfalls bombardiert wurde, wurde nicht wieder aufgebaut.
Die Gemeinschaft lebte von da an hauptsächlich von ihrem Bauernhof und ihrer Käserei.

Heute, am 09. Juni 2011, erscheint es uns notwendig, eine zweite Ressource zu finden, damit die finanzielle Zukunft der Gemeinde nicht nur von der Käserei abhängt. So wie jeder von uns auf zwei Beinen läuft, so wird auch unsere Wirtschaft auf zwei Beinen besser ausbalanciert sein. Aufgrund der Geschichte des Mont des Cats und seiner alten Brauereitradition haben wir das Bier gewissermaßen in unseren Genen. Außerdem passen Bier und Käse in der kulinarischen Tradition Flanderns gut zusammen. Die Biertradition wieder aufzunehmen, schien uns ein guter Plan zu sein, zumal es sich um eine "Wiedergeburt" handelt, hundert Jahre nach dem letzten Brauvorgang in unserer Brauerei. Danach könnten wir die Herstellung eines Mont-des-Cats-Käses in Erwägung ziehen, der mit dem Bière du Mont-des-Cats verfeinert wird, um unsere Produktpalette zu diversifizieren und unsere beiden Aktivitäten zu vereinen.
Wir haben also beschlossen, ein Bier der Spitzenklasse zu vermarkten, in der Tradition dessen, was die Mönche vor hundert Jahren gemacht haben. Unter den verschiedenen „Spezialbieren“ lag es nahe, sich für ein Trappistenbier mit den Eigenschaften eines Trappistenbiers zu entscheiden. So entstand die Idee, ein neues Trappistenbier, das Bière du Mont des Cats, auf den Markt zu bringen.
Um schnell auf diese Nachfrage reagieren zu können, war es natürlich schwierig, selbst nach den Regeln der Kunst und den Anforderungen des Trappistenordens zu brauen. Man kann sich nicht innerhalb weniger Monate von einem Hersteller von Trappistenkäse in einen Brauer von Trappistenbier verwandeln! Deshalb erhielten wir Hilfe von der Trappistenabtei Scourmont in der belgischen Provinz Hennegau.
Ein erstes Treffen fand mit dem Abt Dom Armand Veilleux statt, der sich bereit erklärte, der Abtei Mont des Cats die Kompetenzen der „Bières de Chimay“ zur Verfügung zu stellen. Bisher war die gegenseitige Unterstützung immer in Form von materieller (finanzieller) oder personeller Hilfe (Mönche oder Nonnen) im Dienste einer anderen Gemeinschaft erfolgt.
Es ist das erste Mal, dass das Prinzip der Bereitstellung von Industrieanlagen in Form des Brauens eines bestimmten Bieres für eine andere Gemeinschaft in Betracht gezogen wird.

Lassen Sie uns über das Bier sprechen. Das Bière du Mont des Cats ist ein Tappiste-Bier, da es in einer Trappistenabtei und nach einem Trappistenrezept gebraut wird. Chimay hat sich bereit erklärt, für uns ein bestimmtes Bier zu brauen: Es handelt sich also nicht um ein Bière de Chimay, dessen Etikett geändert wurde. Einige Leute hatten vorgeschlagen, dass die Abtei Mont des Cats eine Brauerei bauen sollte, bevor sie ihr Bier auf den Markt bringen würde. Angesichts der aktuellen Konjunktur, der zu investierenden Summen und der Anforderungen an die Kompetenz und Qualität eines Trappistenbiers war dies jedoch zunächst ausgeschlossen. Vielleicht können wir eines Tages den Bau einer Brauerei in Betracht ziehen.

Bruder Bernard-Marie van Caloen, Ökonom der Abtei Mont des Cats (am 09.06.2011)

Der Klosterladen der Abtei Mont des Cats, in dem natürlich auch das Bière du Mont des Cats erhältlich ist, ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Montag bis Samstag: 10:00 bis 12:00 Uhr und 14:15 bis 18:00 Uhr.
An Sonn- und Feiertagen: 14:30 bis 18:30.Verfasst von der Brauerei

Link zur Webseite der Brauerei

#3408

Biere der Brauerei

  • CMont des Cats (Obergärig, Trappist Abbey Beer - Amber)
Trage weitere Biere zur Brauerei ein

Brauereisuche

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.Suche Brauerei

Hier kannst Du nach einem Brauereiname oder Namensteil suchen. Gib bitte mindestens drei Zeichen ein.

Vergeblich gesucht? Dann melde uns doch einfach die Brauerei!