Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Zichovec 20 Mantra

  • Typ Doppelbock
  • Alkohol 9% vol.
  • Stammwürze 20%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#35882

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
73%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
73% Avatar von Bier-Klaus

73% Rezension zum Zichovec 20 Mantra

Avatar von Bier-Klaus

Der Dank für den Zichovec Mantra Barrel Aged Doppelbock 9% ABV geht an Prinz Frederik. Bernsteinfarben mit starkem Hefetrub und ohne Schaum. Der Bock riecht intensiv nach Zimt, Whisky und Holzfass. Der Einstieg offenbart, dass das Bier extrem hochvergoren wurde, das Mundgefühl ist schlank aber nicht wässrig, die Spundung sehr gering. Auch im Geschmack ist ein Hauch von Zimt vorhanden. Die Whisky Aromen sind nicht so brutal sondern angenehm dezent. Dazu kommt bittere Hefe, holzartig, leicht muffig wie Brett. Das wäre die Erklärung für das hochvergorene Bier. Bei der Fasslagerung hat man sich Brett Hefen oder andere Mikroorganismen eingefangen, die fast alle Zucker weggeknuspert haben. Das kann vorkommen, die Fasslagerung ist immer ein Stück weit unberechenbar, genau wie die Kalthopfung. Auf jeden Fall muss das Bier sehr warm getrunken werden, über 20 Grad Celsius, um alle Aromen erfassen zu können. Eine säuerliche Note kommt noch dazu, die meine Theorie unterstützt und ein alkoholischer Touch vom Whisky Fass. Ein schlanker, saurer, fassgelagerter Doppelbock, das ist mal was Interessantes.

Bewertet am