Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Zichovec 15 Hotline West Coast IPA

  • Typ Obergärig, India Pale Ale (IPA)
  • Alkohol 6.5% vol.
  • Stammwürze 15%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#38681

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
86%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
86% Avatar von Schluckspecht

86% Tropisch-tschechischer Charmeur

Avatar von Schluckspecht

Das Zichovec 15 Hotline West Coast IPA führt zurück zu den Anfängen der amerikanischen Craft-Beer-Bewegung und zelebriert dabei den amerikanischen Hopfen und auch dessen Bitterkeit. Die Klassiker Columbus, Mosaic, Citra, Cascade und Simcoe treffen auf 15 % Stammwürze und 6,5 % vol. Alkohol. Unpasteurisiert und unfiltriert kommt das tschechische Craft-Bier der Familienbrauerei Zichovec in eine pfandfreie 750 ml-Braunglasflasche.

In einem kräftigen Goldgelb erstrahlt das West Coast IPA unter einer sahnigen, weißen Schaumkrone im Glas, eine minimale Trübung ist erkennbar. Deutlich präsenter ist der außerordentlich hopfige Duft, der neben einer pfeffrigen bis pinienartigen Würzigkeit vor allem tropische Früchte anbietet: Mango, Papaya, Honigmelone, Grapefruit und Litschi. Dabei tritt die Würzigkeit ganz im West-Coast-Style jedoch dominanter auf als die Süße. Man erkennt problemlos, was hier gebraut wurde bzw. was die Idee dahinter war.

Deutlich charmanter als der herbwürzig-hopfige Duft erscheint indes der süß-samtige Antrunk, der neben einer subtilen Würzigkeit nach Pfeffer und Koriander wiederum tropische Früchte wie eben Melone, Litschi, Mandarine und Papaya serviert. Eine gute Karbonisierung hält den Frischeeindruck hoch. Ganz dezent kommt auch eine gewisse Estrigkeit hervor, die an Banane erinnert. Der sehr auf Trinkbarkeit bedachte Körper holt nicht weiter aus in Sachen Fruchtigkeit oder Würzigkeit, kann sich jedoch absolut sehen lassen. Es gibt subtile Pfeffernoten statt einer Breitseite Pinie und Harz. Aber genau das hätte ich mir noch im mittellangen, eher abflachenden Abgang gewünscht, der eben gerne noch etwas intensiver auftreten könnte. Mit einer angenehmen, ausbalancierten Fruchtigkeit darf man sich zufrieden geben, die auf einem sehr getreidigen Malzbett die Reise in den nicht zu bitteren Nachgeschmack antreten.

Im Finale wäre wirklich noch mehr drin gewesen, aber ansonsten punktet das leicht bananig-estrige tschechische West Coast IPA mit zwar nicht außergewöhnlichen, aber gefälligen Fruchtnoten, die auf interessante Weise von einer getreidigen Würzigkeit abgerundet werden. Ein Hauch Hopfenwürzigkeit ist immerhin erkennbar und das sollte auch wirklich so sein, wenn Hochalpha-Größen wie Columbus oder Simcoe an Bord sind. Ich habe meine West-Coast-IPA gerne noch intensiver und hopfenwürziger, dafür punktet das Zichovec 15 Hotline mit Drinkability, Süffigkeit und Ausgewogenheit. Die Flasche steht schon wenige Wochen in meinem Kühlschrank (und wurde auch im Handel gekühlt gelagert), es wären aber noch rund drei Monate an Haltbarkeit drin. Ich probiere das Hotline daher einigermaßen frisch, damit die Hopfenaromen noch möglichst kräftig zur Geltung kommen.

Und ja: Es schmeckt. Es gibt dennoch eindrucksvollere IPA. An die Urgesteine von Stone, Sierra Nevada & co. knüpft das Zichovec 15 Hotline nur bedingt an. Aber es erscheint dafür eben auch spürbar geschmeidiger und nahbarer für Neulinge auf dem Gebiet der West-Coast-IPA.

Bewertet am