Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Zehner Bier Landbier

  • Typ Untergärig, Lager, Landbier
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#32444

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
73%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
73% Avatar von Hirsch

73% Rezension zum Zehner Bier Landbier

Avatar von Hirsch

In zünftiger Bügelflasche und weiß-rotem Etikett, das nur das Nötigste enthält, steht das Zehner-Bier vor mir. Es ist das bei St. Georgen in Buttenheim in Lohnsud gebraute Hausbier des Landgasthofs Zehner in Drosendorf bei Eggolsheim. Über Ratebeer war herauszufinden, wo dieses Bier gebraut wurde; das Etikett vermerkt nur „gebraut für...“ - und zwar seit 2013, so gibt es das Etikett an. Ich freue mich über jede Bereicherung der fränkischen Bierlandschaft, auch wenn es „nur“ ein Lohnsud ist. Immerhin schlägt das Brauereisterben hier immer noch jährlich zu.

Schaum: erst recht üppig, aber schnell zusammenfallend
Farbe: dunkle Bernsteinfarbe, glanzfein
Geruch: malzig-säuerlich

Geschmack:
Der Antrunk bietet vor allem Kernig-Malziges: viel Schwarzbrot, eine Spur Lakritze, dazu gemüsig-säuerliche Noten und auch ein bisschen moosige Muffigkeit. Landbiernoten eben. Dazu Noten von gekochten roten Früchten. Im Mittelteil spürbarer Aromahopfen. Mittlerer Körper, geringe Rezenz.
Der Nachtrunk konserviert eher die dunkelbierigen Malzaromen. Dazu ein leicht pfeffriger Hopfen der im wärmer werdenden Bier auch immer deutlicher hervorkommt.

Kommentar: Das ist ein grundsolides Landbier. Nichts Herausragendes, aber an einem warmen Frühlingstag frisch vom Fass sicher eine feine Sache.

Bewertet am