Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Xaver Wit Bier

  • Typ Obergärig, Witbier
  • Alkohol
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#20973

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
66%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
71% Avatar von MichaelF
61% Avatar von goldblumpen

61% Wit nicht weit her

Avatar von goldblumpen

Das Witbier ist sicher ein gutes Bier, aber im Vergleich mit den anderen BIeren der Brauerei, konnte es mich nicht so sehr begeistern.
Es hat nette Aromen und ist gut (weihnachts-) würzig nach Zimt, Koriander und Nelken, aber es ist nicht wirklich so ausgewogen, wie man es sich wünscht.
Kann man gut trinken, aber es gibt tiefgründigere Witbiere.

Bewertet am

71% Oh du lieber Koriander

Avatar von MichaelF

Nachdem das letzte Mal das Wit beim Getränkehändler meines Vertrauens ausverkauft war, habe ich es dieses Mal neben einigen anderen Bieren mitgenommen.
In einem hellen Gelb mit optisch ansprechender Schaumkrone steht es im Glas und riecht schön würzig und fruchtig. Der Geschmack besitzt neben einem feinen Citrusaroma und Anklängen an Orangen eine ordentliche Koriandernote, die mir anfangs beinahe zu aufdringlich war. Ebenso macht sich ein leichter Hefegeschmack bemerkbar. Der Abgang klingt würzig und mit einer trockenen Bitterkeit aus.

Dass es langweilig schmecken würde kann man dem Xaver Wit nicht vorwerfen, jedoch verhindert die für meinen Geschmack etwas zu isoliert dastehende Würze den Brückenschlag zu den anderen Aromen. Nichtsdestotrotz ist das Wit sehr erfrischend und zeigt ohne Scheu den ihm eigenen Charakter, den ich bei so manch anderen Witbieren schon schmerzlich vermisst habe.

Bewertet am