Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Wolframs - Seidla

  • Typ Untergärig, Zwickel
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze 11.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#35357

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
73%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
73% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von Hirsch

73% Rezension zum Wolframs - Seidla

Avatar von Hirsch

Schaum: mittelporig und üppig, 1/2 cm bleiben stehen
Farbe: bernstein, eher hell, hefetrüb
Geruch: ein bisschen nach Honig, sonst hefig-säuerlich

Der Antrunk ist eher auf der munter-zwickeligen Seite: Zitrone und Hefe spielen die erste Geige, dann kommt schnell ein aromatischer Hopfen dazu. Erst jetzt mache ich die honigfrischen Malztöne vom ersten Schnuppern auch auf der Zunge aus. Auch eine leicht pfeffrige Würze kommt dazu, die schön passt. Die Rezenz ist frisch, aber nicht zu munter.

Nachtrunk: Ein sanft heublumig-aromatischer Hopfen rundet ab, aber recht diskret.

Fazit: Ein recht frisch schmeckendes Zwickelbier, nicht allzu intensiv aber gut gemacht.

PS: Nachdem das Bier längst ausgetrunken ist, lese ich Klaus’ Rezension. Beim Geruch spricht er von Bienenwachs: Das trifft’s genau auf den Punkt. Was die Rezenz angeht - vielleicht hat man die seit dem letzten Winter etwas heruntergeschraubt ...?

Bewertet am

73% Rezension zum Wolframs - Seidla

Avatar von Bier-Klaus

Das Wolframs Seidla Kellerbier mit 11 Grad Stammwürze und 4,9% ABV tritt an gegen das Roppelt Kellerbier aus Stiebarlimbach ebenfalls mit 4,9% ABV.
Das Wolframs ist altgolden und blank mit Hefe- oder Eiweiß Flocken darin, die Blume ist nicht der Rede wert. Es riecht kernig getreidig und nach Bienenwachs. Der Geschmack ist süßes, leicht fruchtiges Getreide und dezenter Blütenhonig. Leider ist die Spundung extrem, das stört den Trinkfluss. Das ist schade, denn das Getreide und der Honig ergeben eine sehr gute Kombination. Das Roppelt hat mehr Restsüsse als das Wolfram und weniger Kohlensäure, insgesamt wirkt es harmonischer. Das Wolfram ist das schlankere und kernigere Bier. Der Nachtrunk ist wenig herb.

Bewertet am