Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Windsheimer Bräu Lagerbier

  • Typ Untergärig, Lager
  • Alkohol 4.7% vol.
  • Stammwürze 11.9%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#21750

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
70%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
73% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von JimiDo
64% Avatar von Hirsch

64% Rezension zum Windsheimer Bräu Lagerbier

Avatar von Hirsch

Ganz nach „Hausbrauer Art“, wie es das Etikett vermerkt, ist schon mal die Schaumbildung: Spärlich und schnell verschwindend. Dunkelbernsteinfarben glanzfein liegt das Bier im Glas und riecht erdig.

Der Antrunk bewahrt diese erdige Schwere, dahinter ein getreidiges Malz sowie ein Hauch feiner Süße – und dann leider wenig Körper. Der Mittelteil ist eine Art Leerstelle. Der Abgang ist pflichtbewusst bitter, ohne besonderes Aroma. Dass Hopfenextrakt verwendet wurde, entspricht in meinen Augen weniger der fränkischen Hausbrauerart.

Fazit: Solider Durstlöscher ohne Fehltöne. Positiv zu vermerken ist der rustikale Malzton. Der eher schlanke Körper würde wahrscheinlich durch den Genuss aus einem Steinkrug ganz gut kaschiert.

Bewertet am

73% Rezension zum Windsheimer Bräu Lagerbier

Avatar von Bier-Klaus

Nachdem die Brauerei auf der Aischtalradtour wegen schlechten Wetters ausgelassen wurde, heute die Verkostung aus der Flasche. Das lager ist bernsteinfarben und glanzfein mit sehr wenig sehr feinem Schaum oben drauf. Es riecht malzig und würzig, der Antrunk beginnt schlank. Trotz des schlanken Eindrucks, der von einer leichten Säure stammt, hat das Bier einen sehr würzigen Malzgeschmack. Das schließt sich normalerweise aus, hier nicht. Der Abgang ist dann stark gehopft, so wie das bei einem guten fränkischen Landbier sein muss.

Bewertet am

73% Rezension zum Windsheimer Bräu Lagerbier

Avatar von JimiDo

Nach dem Aischgründer Vollbier gibt es nun das Aischgründer Lagerbier von der Windsheimer Bräu zu verkosten. Dieses Bier habe ich in einer 0,5 l Bügelflasche. Das gleiche Bier wird aber auch in Euroflaschen angeboten. Darüber bin ich etwas verwundert. Es ist ungewöhnlich das so eine kleine Brauerei, laut Brauns Brauereiatlas hat sie einen Jahresausstoß von 4 000 hl, zwei verschiedene Flaschentypen abfüllt. Die Daten sind identisch mit den Daten des Aischgründer Vollbiers.

Im Glas ist es ein helles, kupferfarbenes Bier mit einer sehr schmalen, nicht haltbaren Schaumhaube. Das Bier ist blank filtriert und es zeigen sich nur wenige CO² Perlen im Glas. Der Geruch ist etwas malzig und leicht metallisch. Der Antrunk ist ausgesprochen malzig mit schwacher karamelliger Süße. Durch die sehr niedrige Spundung, möglicherweise ist es sogar ungespundet, hat das Bier keinen Trinkwiderstand und ist sehr süffig. Zum Abgang kommt zum Malz noch eine kleine Hopfenherbe und das ist es dann auch gewesen. Das Aischgründer Lagerbier ist nichts Weltbewegendes, gut trinkbar ist es allemal!

Bewertet am