Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Wiethaler Black Moon

  • Typ American Style Stout
  • Alkohol 5.6% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#30586

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
66%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
78% Avatar von CaptainFriendly
53% Avatar von Hirsch

53% Rezension zum Wiethaler Black Moon

Avatar von Hirsch

Scheinbar fehlt diesem „Havy Stout“ seit Jahr und Tag ein „e“ in der Namensbezeichnung. Aber es gibt Wichtigeres, nämlich den Flascheninhalt:

Schaum: cremefarben und nicht sehr üppig, aber stabil
Farbe: schwarzbraun; hält man es gegen eine Glühbirne, ist es immer noch Blickdicht
Geruch: ordentlich Bitterschokolade und etwas Lakritz

Weicher, zunächst fülliger Antrunk - dann doch eher schlank als „havy“. Noten von zartbitterer Schokolade, etwas Karamell, Vanille und ein Hauch Lakritz. Die Süße ist nicht übertrieben. Der Mittelteil könnte für meinen Geschmack intensiver sein. Vor allem das Röstmalz hat hier seinen Platz.

Nachtrunk: Wenig intensive Bittere, als Abrundung aber ok.

Fazit: Ein eher verhaltenes Stout. So bitter, wie es die Sortenbeschreibung eines American Stout will, ist es ganz und gar nicht. Ich empfehle, es ruhig etwas wärmer als Kühlschrank-kalt zu trinken, damit sich etwas mehr Aroma entfaltet.

Bewertet am

78% Hopfenmond

Avatar von CaptainFriendly

Hm, der ganz große Stout-Trinker bin ich ja an und für sich nicht, aber angesichts dieses Produktes aus dem Hause Wiethaler könnte ich mich durchaus damit anfreunden, vielleicht liegt mir der American Style eher als die britische Ausrichtung...

Fast nachtschwarz mit reichlich Schaum guckt der mit Ale-Gerstenmalz nach dem bayerischen Reinheitsgebot gebraute Black Moon aus dem Glas. Erwartungsgemäß empfängt mich ein röstig-malziger Geruch, allerdings ist bereits im Antrunk eine ziemlich üppige Hopfung zu erkennen, der Geschmack nach kaltem Kaffee, der für mich schon viele Stouts total unsexy macht, fehlt hierbei ganz.

Ob ich es als besonders süffig bezeichnen möchte? Keine Ahnung, bei mir lief es jedenfalls richtig gut!

Bewertet am