Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Wieden Bräu Helles

  • Typ
  • Alkohol
  • Stammwürze 11.3%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#4743

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
81%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
88% Avatar von goldblumpen
75% Avatar von MichaelF

88% Wirtshaus-Klassiker

Avatar von goldblumpen

Das Helle ist neben dem Märzen das Hauptprodukt der Gasthaus-Brauerei neben der technischen Universität. Das Publikum setzt sich dementsprechend aus Einheimischen, Studenten und auch Touristen zusammen. Und alle erfreuen sich am Bier, das aufgrund seiner Süffigkeit an manche tschechische Hausbrauerei erinnert.
Ein erfrischendes Bier, das man am besten im hauseigenen Biergarten trinkt.

Bewertet am

75% Rezension zum Wieden Bräu Helles

Avatar von MichaelF

Das Wieden – Bräu ist eine der vielen Wirtshausbrauereien, die in den letzten Jahrzehnten in Wien gegründet wurden. Im Angebot sind Biere wie ein Helles, Märzen, Dunkles, Weizen oder verschiedene Saisonbiere (durchaus auch ausgefallen wie Hanf oder Ingwer). Das Helle stellt neben dem Märzen das meistgetrunkene Bier dar (eigene Beobachtung). Farblich gestaltet es sich mit einem hellen, leicht goldenen, schwerelos wirkenden Farbton. An zu wenig Schaum mangelt es dem Hellen auf jeden Fall schon mal nicht. Geschmacklich enttäuscht es etwas – die Bezeichnung „leichtes“ passt aus der Beschreibung der Wirtshausbrauerei am besten. Das Helle zeichnet keine Besonderheit aus; es ist leicht gehopft, wenig bitter, mit etwas zu wenig Kohlensäure. Im Körper mag dies noch zu einer Harmonie führen und diesem speziellen „Etwas“, dass Bieren aus Wirtshausbrauereien anhaftet, im Abgang möchte sich aber keine Zutat in Szene setzen; vielmehr wirkt es, als würden sich diese verstecken. Das führt wie so oft zu einem Dilemma: es schmeckt nicht schlecht, eigentlich trinkt es sich gut, aber man erwartet immer, mehr zu schmecken. Gut trinkbar, vor allem an einem Mittagstisch oder als Feierabendbier mit einem warmen, belegten Brot, aber nicht herausragend. Potential nach oben.

Bewertet am