Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Weyermann - 65 -Heirloom Pioneer Thomas

  • Typ Untergärig, Festbier/Märzen
  • Alkohol 5.4% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#38898

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
72%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
72% Avatar von Schluckspecht

72% Statt Kuchen zum Geburtstag

Avatar von Schluckspecht

Die Nr. 65 aus der Weyermann Versuchsbrauerei ist dem Geschäftsführer und Innovationsgeber Thomas Kraus-Weyermann zum 65. Geburtstag gewidmet. Geworden ist es ein Festbier mit 5,4 % vol. Alkohol. Gebraut wurde das Heirloom Pioneer Thomas mit Heirloom Malz, in diesem Fall zu 72 % aus Weyermann Isaria 1924 (weitere Informationen dazu finden sich auf deren Webseite).

Ein kräftiges, klares Gold (obwohl Hefe in der Zutatenliste steht) - beinahe wie heller Bernstein - steht unter viel sahnigem Schaum stark sprudelnd im Glas. Dabei verströmt es einen süßen und blumigen Duft mit einer subtilen Fruchtigkeit nach Steinobst (Pfirsich, Aprikose, Pflaume). Durch das traditionell anmutende Malz fühle ich mich in der Nase zweifellos an süße Dunkelbiere erinnert.

Spritzig, getreidig und süß legt das Festbier mit etwas Aprikosenfruchtigkeit los. Gut dazu passen die Biskuitnoten. Nunmehr erinnert mich der Geschmack an biskuitartig-süße Wiener Lager. Das Heirloom Pioneer Thomas wirkt balanciert und präsentiert einen vollmundig-süffigen Körper, der dem blumig-süßen, leicht fruchtigen Geschmacksmuster treu ergeben ist. Eine milde, grasige Hopfenbittere begleitet den getreidigen, knapp gehaltenen und auf Süffigkeit bedachten Abgang. Final bleibt die blumige Hopfennote immer noch erkennbar.

Zum süßen, malzigen Charakter hätte ich mir gern noch etwas mehr Hopfenkernigkeit gewünscht. Stattdessen zeigt sich das Festbier absolut mild und schnörkellos mit getreidigen, blumigen Noten. Obwohl ich es lecker finde, holt es mich nicht komplett ab. Wer auf Biskuitnoten steht, sollte das Heirloom Pioneer Thomas mal probieren. Limitierte Auflage!

Bewertet am