Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Kundmüller - Weiherer Zwickerla Alkoholfrei Naturtrüb

  • Typ Untergärig, Zwickel, Alkoholfrei
  • Alkohol 0.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#38955

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
55%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
67% Avatar von Schluckspecht
43% Avatar von LordAltbier

67% Hopfige Wässrigkeit

Avatar von Schluckspecht

Mit Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe und Gärungskohlensäure geht das Weiherer Zwickerla Alkoholfrei Naturtrüb an den Start. Das alkoholfreie Solarbier benennt weniger als 0,5 % vol. Alkohol (27 kcal und 3,6 g Zucker je 100 ml), ist demnach nicht restlos alkoholfrei. Gelbgold, mitteltrüb mit sichtbaren Trübstoffen und mitsamt kompakter, weißer Schaumkrone präsentiert sich das alkoholbefreite Zwickerla ansprechend im Glas. Für die Nase gibt es zwar ein paar maischige Noten, jedoch zeigt das Alkoholfreie dazu auch eine erdig-würzige Hopfennote. Es wird also nicht nur süß, sondern auch deftig.

Im wässrigen, leicht süßlichen Antrunk ist der harzig-erdige Hopfen auch direkt schon bei der Sache. Seine Würzigkeit und die zitronig-blumigen Akzente lenken von der Leere ab, wie sie für Alkoholfreie eben kaum zu vermeiden ist. Hier dürfte der "Kundmüller Brauereihopfen" Spalter Select wieder am Werk sein. Den Körper als wässrig zu bezeichnen, fällt absolut nicht schwer. Aber er bringt auch eine hopfige Frische mit, während das Malz nicht zu viel Süße beisteuert. Der Hopfen ist die Seele des Bieres und das bekommt man hier auch schön mit. Harzig herb mit kerniger Note wird es im frischen Abgang. Das schmeckt nach Hopfenqualität. Der Malzbasis fehlt natürlich etwas das Gegengewicht dazu, aber dafür fallen mir hier keine Fehlnoten auf. Es aber auch eine gute Entscheidung, das Alkoholfreie naturtrüb zu lassen. So gibt es noch eine Spur mehr Mundgefühl und Geschmack. Die Hefe selbst bleibt geschmacklich neutral.

Ich hatte auch schon einige Biere mit Alkohol im Glas, die wirklich wässrig waren. Dass es bei einem Alkoholfreien mal so ist, kann ich dagegen verzeihen. Der Charakter des Zwickerla Alkoholfrei ist hopfig, spritzig und frisch: Bestens platziert im Sommer nach dem Sport oder für Autofahrer, die auf einen angenehmen Hopfengeschmack nicht verzichten möchten. Wässrig, aber solide und qualitativ gut gemacht - bei den World Beer Awards 2022 Germany hat es immerhin für Bronze gereicht.

Bewertet am

43% Wässrige Hopfenschorle

Avatar von LordAltbier

Dieses Alkoholfrei ist durchgehend hopfig-spritzig und ziemlich wässrig. Schmeckt wie Bier mit Wasser gemischt. Schmeckt nicht wirklich!

Bewertet am