Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Kundmüller - Weiherer Pils

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 4.7% vol.
  • Stammwürze 11.6%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 7-9°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
      #7526

      Probier mal

      Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

      Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

      Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

      Aktuelle Bierbewertung

      Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
      A
      B
      C
      D
      69%
      E
      F
      G
      H
      I
      J
      Bewertungsdetails
      Basierend auf 11 Bewertungen
      88% Avatar von Chris
      84% Avatar von madscientist79
      80% Avatar von maui
      80% Avatar von Schluckspecht
      75% Avatar von Felix
      73% Avatar von DerUerige
      68% Avatar von Biermetal
      58% Avatar von Hirsch
      55% Avatar von ElftbesterFreund
      53% Avatar von Bier-Klaus
      48% Avatar von Snareler

      48% Nichts Besonderes

      Avatar von Snareler

      Von der Farbe her recht hell und auch ein klein wenig wässrig. Die Krone ist praktisch nicht vorhanden.

      Der Trunk riecht etwas sonderbar, im Antrunk ists dann aber durchaus erfrischend.
      Der Körper schmeckt etwas strohig, sonst eher herb als malzig...wie bei einem Pils eben.

      Im Abgang geht der strohige Geschmack noch ein bisschen weiter, es schmeckt aber unterm Strich bekömmlich und eher herb.

      Bewertet am

      68% Sehr süddeutsches Pils/Export

      Avatar von Biermetal

      Das Weiherer Pils erinnert eher an ein Helles oder Export aber an ein Gelungenes. Für Pilstrinker mutet das dann aber etwas merkwürdig an. Also, wer ein Pils kauft, möchte eigentlich auch eins trinken. Das gilt besonders wer mit Pils eher die norddeutsche Variante kennt und schätzt. Wer die etwas blumigeren, milderen süddeutschen Pilsener bevorzugt findet sich hiermit vielleicht besser zurecht. Kein schlechtes Bier, aber ich habe nicht das Gefühl ein Pils zu trinken. Und für ein Helles hat es zu wenig Süffigkeit. Export? Vielleicht wäre die Bezeichnung passender, nur lässt sich das nicht so gut vermarkten. Schlecht ist das aber objektiv nicht. Die Hopfung könnte aber mehr pilsgerechten Punch vertragen.

      Bewertet am

      58% Rezension zum Kundmüller - Weiherer Pils

      Avatar von Hirsch

      Schaum: feinporig, nicht reichlich, aber haltbar
      Farbe: goldgelb, glanzfein
      Geruch: schwach getreidig, etwas muffig

      Geschmack:
      Der Antrunk ist eher mittelschlank und recht malzbetont, auch für ein Frankenpils. Dann haben Zitrusnoten das Sagen. Im Mittelteil dann eher schlanker Körper, aber wenig neue Geschmackeindrücke.
      Rezenz: recht munter
      Nachtrunk: Recht spät melden sich Aroma- und Bitterhopfen. Ersterer kommt blumig, Zweiterer unterschwellig und nicht allzu lang nachhallend.

      Kommentar: Das ist für mich eher ein gutes Helles. Wenn man es als solches auffasst, wird man nicht enttäuscht. Als Pils nur Mittelklasse.

      Bewertet am

      80% Frisch und süffig

      Avatar von Schluckspecht

      Weiherer-Biertest Nr. 11 von 12: Das Pils - ein Solarbier! Es zeigt sich ein schönes, lebendig sprudelndes Gold, das noch ein paar Schwebstoffe zeigt. Darüber gibt es zwar festen, aber nicht sehr resistenten Schaum.

      Das Pils riecht zitronig frisch mit tollen Aromahopfennoten (allen voran wahrscheinlich Spalter Select) und lieblichem Malz. Frisch und malzig mit Zitronennoten steigt das oberfränkische Pils ein und formiert im Anschluss einen sehr ausgewogenen, kompletten Körper mit tollem Mundgefühl. Harmonisch - aber vielleicht auch etwas langweilig - klingt das Pils ausgesprochen feinherb aus.

      Das frisch-süffige Pils der Brauerei Kundmüller sortiert sich nahtlos in das Sortiment ein. Es überrascht absolut nicht - und das muss es auch nicht. Ein solides Franken-Pils!

      Bewertet am

      53% Rezension zum Kundmüller - Weiherer Pils

      Avatar von Bier-Klaus

      Eine enorm große, dichte und cremige Sahne-Blume trifft auf eine hellgelbe, glanzfeine Farbe. Der Körper ist gut rezent und ziemlich schlank. Sowohl das Mundgefühl des Malzes als auch die Hopfung sind schwächer als beim Stegauracher Pils. Sehr muffiger Geruch aus der Flasche. Das ist mir zu lasch und viel zu wenig gehopft. Ein enttäuschendes Bier vom Kundmüller, der mich bisher mit seinen Bieren begeistert hat.

      Schaut auf die Kleinen wie das Stegauracher Hausbräu, die zeigen wie's geht!

      Bewertet am

      75% Rezension zum Kundmüller - Weiherer Pils

      Avatar von Felix

      Weiherer Pils, ein Solarbier. Toll! Meine Frage wäre nur, warum sind nicht alle anderen Biere dieser Brauerei dann automatisch auch Solarbiere? Das Rauchbier war es wohl nicht.

      Goldgelbes Bier mit wunderschöner Schaumbildung. Cremig und feinporig.

      Der Duft zeigt einen grandiosen Hopfen, fruchtige Noten, wie sie ganz unüblich sind für Pilsener - es ist also deutlich fränkisch geprägt, da die Süße dominiert. Hier riecht man saftige Himbeere, tiefsüße Heidelbeere, Akazienhonig und blumige Noten von Flieder und Veilchen. So gelb das Bier auch ist, die Farbe des Duftes liegt zwischen Himmelblau und Violett. Die deutsche Aromahopfung kommt klar durch mit seifigen Wiesenkräuter- und Blümchennoten.

      Der Antrunk übernimmt in erster Linie die sehr milden Hopfentöne, die äußerst süßlich sind mit zarter, saftiger Fruchtigkeit.

      Der Körper ist an sich schön süffig und filigran, allerdings auch ein bisschen dünn. Dem Bier fehlt es meiner Ansicht nach ein klein wenig an Schwere, denn auch die Aromatik erscheint auf so leichtem Bau etwas flüchtig. Es fehlt entweder etwas Malzkörper oder der Alkohol (es hat wunderbare Anlagen für einen hellen Bock) oder aber noch mehr Kohlensäure.

      Der Abgang ist sehr mild und nicht besonders lang. Er trägt vor allem die Hopfennoten weiter, erscheint auch ganz hinten noch wunderbar zart, ist aber dadurch auch schon etwas zu schwächlich. Mehr Bitterkeit hätte dem Bier überhaupt nicht schlecht getan.

      Insgesamt ist das Weiherer Pils ein wirklich schönes Pilsener, das mit tollen Hopfenklängen anzugeben weiß. Der Hopfen prägt sehr aromatische, vielseitige Noten aus, ist einerseits seifig und hell, andererseits aber auch beerig-süß und dunkel-fruchtig. Zum Dritten besitzt er die so geschätzten Noten von Kräutern und Blumen.
      Dieses Pils ist im Gesamten enorm mild und sollte für wirklich niemanden eine Herausforderung darstellen. Diese Milde ist erfrischend und fein, könnte aber bei dem einen oder anderen dafür sorgen, dass das Bier nicht ganz ernst genommen wird. Sie verschluckt beinahe schon die Aromatik. Mit mehr Malzkörper wäre das nicht so grenzwertig.
      Dieses Pils ist eines für die sehr leichtlebigen Stunden, aber nicht für die unaufmerksamen! Durchaus ist dieses Bier toll und interessant und gerade wegen der Mildheit muss man sich umso mehr anstrengen, hier aufzupassen.
      Ein tolles Bier der äußerst leichten Sorte.

      Bewertet am

      88% Rezension zum Kundmüller - Weiherer Pils

      Avatar von Chris

      Ein goldgelbes Pils aus Franken, mit einer sahnigen und gut haltbaren Schaumkrone. Im Aroma fruchtig und blumig. Leichte Fruchtaromen und würzig im Antrunk. Der Körper ist spritzig und angenehm weich. Eine herb zarte Bitternote begleitet einen in den trockenen, herben und bitteren Abgang. Ein Pils der Spitzenklasse!

      Bewertet am

      84% Rezension zum Kundmüller - Weiherer Pils

      Avatar von madscientist79

      Dieses Weiherer Pils war teil eines Geburtstagspakets von einem Bekanten aus Franken. Dem geschenkten Gaul schaut man zwar nicht ins Maul, aber ich bewerte es jetzt trotzdem mal:

      Sattes goldgelb mit schöner feiner Krone. Im Duft schon deutliches Hopfenaroma, welches sehr fruchtig ausfällt und vermuten lässt, dass hier Aromahopfen verwendet wurden. Mineralischer, spritziger Antrunk, gefolgt von einem angenehm vollen Körper, wobei stets diese aromatische Hopfennote mitschwingt, ohne dass das Pils bis hierhin wirklich herb zu nennen wäre. Im Abgang dann mehr Bittere und ein fruchtiger Nachhall. Dazu ist das Bier auch angenehm erfrischend und süffig, also rundum empfehleswert.

      Bewertet am