Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Wacken Einherjer SOld Jahrgangsbier 2019

  • Typ Barley wine
  • Alkohol 9.5% vol.
  • Stammwürze 24%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 10-12°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#34232

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
94%
B
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
100% Avatar von Iceman40
89% Avatar von Schluckspecht

100% Rezension zum Wacken Einherjer SOld Jahrgangsbier 2019

Avatar von Iceman40

Der Einherjer Sold ist die Belohnung Odins an seine gefallenen Krieger in der Prunkhalle in Wallhalla. Ich habe seit 2019 den Barley Wine jedes Jahr bei einer anderen Plattform schon bewertet und habe festgestellt, das Bier wird von Jahr zu Jahr besser. Nun ist es mal wieder an der Zeit, MHD 10/2022, ein Fläschchen zu verkosten.

Der Barley Wine läuft ölig mit minimaler Schaumbildung ins Glas, ihm enrströmt ein malzig alkoholischer Geruch und er hat eine kastanienbraune Farbe. Der Einstieg ist stark alkoholisch, was eine gewisse Säure hervorruft, mit einem bombastischen Malzkörper und einer Süße die der Säure entgegenwirkt. Im Durchgang kommen dunkle Früchte zur Geltung, Zwetschgen, Maronen und andere getrocknete Früchte. Alles wie frisch aus dem Rumtopf geplündert. Ein Hopfen soll wohl drin sein, diesen spürt man nicht und dessen bedarf es auch nicht. Im Abgang spürt man nun die ganze Schwere dieses Gerstenweins, der wohl nun den auf dem Rückenetikett angegebenen Alkoholgehaltes von 10,4% entspricht. Ein schweres Getränk das mich schwermütig werden lässt. Keine Chance hier Fehler zu finden, muss ja auch nicht immer sein.

So, ein Fläschchen von diesem wirklich phantastischen Jahrgang habe ich noch, die lasse ich aber noch ein weiteres Jahr reifen und dann auf zu Ragnarök. Skol.

Bewertet am

89% Stärkung für Ragnarök

Avatar von Schluckspecht

Vor mir steht das Einherjer Sold als Jahrgangsbier 2019, bei dem es sich um einen Barley Wine mit 9,5 % vol. Alkohol handelt. Abweichend zu dieser Alkoholangabe verlautbart das Rückenetikett fälschlicherweise sogar 10,4 % vol. Alkohol. Neben Wasser, Gerstenmalz und Hopfen (Summit) stehen auch Zucker und Hefe in der Zutatenliste. Satte 24 °Plato Stammwürze werden genannt. Das Ergebnis soll der Lohn für die ehrenvoll gefallenen, tapferen Krieger sein, wobei sich dieser Gerstenwein auch zu einer langen Lagerung eignet. Das Einherjer Sold soll sich besonders als Digestif, zu Wildgerichten und als Begleiter zu vielen Desserts anbieten.

Dunkles, rotes Bernstein schimmert hefetrüb im Glas, begleitet von einer zarten, grobporigen Schaumkrone. Der Duft, der sich nahzeu vollumfänglich auf das Malz beschränkt, lässt an winterliche Gewürze, Kakao, Vanille, Toffee und Rumtopf denken. So richtig wie Wein riecht mein Gerstenwein also noch nicht. Immerhin aber lässt der Duft (auch ohne fuselige Noten) die vorliegende Mächtigkeit erkennen. Ich habe größten Respekt vor Barley Wines - vor allem jenen mit Zuckerzugabe.

Malzig-alkoholisch und samtig geht es in den von dunklen Trockenfrüchten und mit Rumtopfnoten unterlegten Antrunk. Mächtig, malzig. Danach kommen schokoladige Noten zum Vorschein, die ich so kräftig in einem Bier noch nie erlebt habe. Dabei handelt es sich nicht einmal um das übliche Zartbitter, sondern eher um Schokolade mit nur etwa 30-40 % Kakaoanteil. Der Körper: Voll, samtig und süß. Somit stichelt auch der Alkohol nicht unangenehm heraus. Die Schokoladennoten in Begleitung von Fruchtnoten (Kirsche, dunkle Beeren) sind schon der Wahnsinn und mir eine makellose Bewertung im Körper wert. Auch Vanille-, Tofeee- und dezente Nussnoten können entdeckt werden, was für eine gewisse Komplexität spricht, die man bei einem Bier dieser Kragenweite auch erwartet.

Im Abgang meldet sich der Alkohol leise, aber das darf er bei annähernd 10 % vol. auch. Das Malz tendiert zunehmend in die dunkle Richtung, die Schokolade wandelt sich zur Zartbitterschokolade. Auch die fruchtigen Noten sind weiterhin dabei, neigen nun aber ins Trockene. Für einen Barley Wine ist der Abgang durchaus herb bis stark bitter. Überhopft ist das Einherjer Sold aber deshalb nicht unbedingt, da das Malz permanent dagegen drückt und sich dadurch vielmehr ein intensiver Eindruck von Kaffee und Zartbitterschokolade ergibt. Wer es nicht so herb mag, wird den Abgang aufgrund der vorangenen Süße als unharmonisch empfinden. Von meiner Seite gibt es dafür einen kleinen Punktabzug. Generell mag ich ja herbe Biere, aber bevorzugt sollte es harmonisch arrangiert sein. Das Einherjer Sold tritt da ziemlich eigenwillig und intensiv auf - aber deshalb nicht unlecker.

Das ist wahrhaftig ein starkes Bier! Der Zucker hilft hier geschmacklich sehr viel weiter, sorgt er doch nicht nur für eine lebendige Süße und unterstützt die überwiegend frischen Fruchtnoten, er resultiert auch noch in einer überraschend hohen Süffigkeit. Allein der Körper lässt diesen Barley Wine zur Empfehlung erklingen. Der Rest allerdings ist auch ein wenig fordernd und bei aller Samtigkeit durch die kräftige Bitterkeit auch kantig. Wer seinen Kaffee auch gern schwarz und intensiv trinkt, hat damit indes keine großen Probleme.

Bewertet am