Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Viking Gylltur

  • Typ Untergärig, Lager
  • Alkohol 5.6% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#29726

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
72%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
85% Avatar von makkavelli
58% Avatar von Kackao

85% Sehr gutes, süffiges Bier

Avatar von makkavelli

Ich musste oft und weit reisen, um mein Lieblingsbier zu finden und habe es schließlich in Island gefunden. Vorweg: Eigentlich ist es sehr unspektakulär. Keine 15 Geschmacksnoten, kein komplexes Zusammenspiel von Aromen, sondern einfach ein solides, sehr süffiges Bier.
Wer bereits in Island war, der weiß um die exzellente Qualität des Wassers, das vom vulkanischen Gestein der geologisch sehr jungen Insel gefiltert wurde. Das Bier ist ein wenig wie die Isländer, ohne Schnickschnack, pragmatisch und einfach ehrlich. Das beliebteste Bier Islands kommt aus Akureyri, weit im Norden der Insel: Umschwommen von Walen, erdbebentechnisch geschüttelt von der Tjörnes Fracture Zone, mindestens die Hälfte des Jahres von Schnee und Eis bedeckt und die andere Hälfte von Stürmen heimgesucht. Wer einmal die Chance hat eine goldene Dose zu ergattern, der möge es auch unbedingt probieren, am besten in einer der zahlreichen Naturbäder im heißen Wasser der zahlreichen Vulkane Islands.

Bewertet am

58% Das Herkunftsland ist spannender

Avatar von Kackao

Das "Gylltur" (goldene) von Viking ist ein isländisches Lager aus dem Norden des Landes. In der goldenen Dose mit passendem Wikingerschiff sieht es auf jedenfall schick aus und ist mit 5,6% für isländische Verhältnisse hochprozentig.

Der Name ist Programm: Hell golden schäumt es (vielleicht auch wegen der schaukeligen Reise zu bewohnteren Erdteilen) recht ordentlich. Ein wenig matt-wässrig verkleinert sich die feinporige Schaumkrone recht schnell, der Geruch nach normalem, eher unspannendem Lager steigt auf.

Dem recht lahmen, wässrige, Körper, wenn auch erfrischend sprudelig, folgt eine ganz interessante, frische Bittere. Kein schlechtes Bier, aber wenn man den Weiten Weg von der von Vulkanen geprägten Insel bedenkt doch etwas langweilig.

Bewertet am