Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Uttendorf Weißbier Dunkel

  • Typ Untergärig, Dunkles Weizen
  • Alkohol
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#4526

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
73%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
88% Avatar von goldblumpen
78% Avatar von MichaelF
53% Avatar von Bier-Klaus

53% Rezension zum Uttendorf Weißbier Dunkel

Avatar von Bier-Klaus

Das Uttendorf Weißbier Dunkel mit 5% ABV ist dunkelbraun und hefetrüb mit hellbraunem Schaum. In der Nase überreife und geröstete Banane. Leider ist der Körper sehr sehr schlank und hochvergoren. Neben der dezenten Banane im Geschmack auch noch Nelke.

Bewertet am

88% Fruchtig-voll

Avatar von goldblumpen

Aus Uttendorf kennt man eigentlich keine Weizenbiere, aber auch hier beruft man sich in auf die bayrischen Nachbarn.
Dieses ist auch ein wirklich ausgezeichnetes Dunkelweizen mit richtig starken Fruchtnoten: Banane, Papaya, Mango, Maracuja, Kiwi, Kirsche und allerlei tropische Fruchtnoten von Obst, deren Namen ich gar nicht kenne.
Das kriegen die meisten Bayern nicht so ausgewogen und vollmundig hin. EIn wirklich tolles Bier.

Bewertet am

78% Ein geradliniger Kurs.

Avatar von MichaelF

Mein Standardbier aus Uttendorf ist normalerweise das Fallstaff, eines meiner Lieblingsbiere. Mit dem Weißbier Dunkel erweitert sich der Kreis um einen weiteren ausgezeichneten Kandidaten. Eine trübe, bräunliche Farbe und ein Geruch nach reifer Banane und Karamell machen den Anfang. Nicht jeder mag diesen weit verbreiteten Bananengeruch und auch ich empfinde ihn öfters als zu penetrant; hier überzeugt er mich. Der Geschmack ist von dem, was die Sinneseindrücke vermittelt haben, geprägt: Malz, schmeichelndes Karamell, Banane, eine leichte Würzigkeit und eine sich gar nicht so sehr bemerkbar machende Hefe.
Es vereint die typischen Merkmale eines Bieres, das gut ist, aber nicht herausragt. Die Aromen sind gut aufeinander abgestimmt und es herrscht Einigkeit über den eingeschlagenen Kurs vor. Zu ausdrucksstark möchten sie sich nicht geben, sondern lieber solide Arbeit leisten. Unterstützt von einer ausreichend vorhandenen Kohlensäure macht dieses süffige, dunkle Weißbier das, was es am besten kann: Gut schmecken.

Bewertet am