Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Ustersbacher - Altbayerisch Dunkles

  • Typ Untergärig, Dunkles
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze 12%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#1183

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
88% Avatar von Stefan1203
73% Avatar von THORsten74
64% Avatar von Puck
58% Avatar von Hobbytester

73% Malzbombe

Avatar von THORsten74

Das Ustersbacher Albayerisch Dunkel präsentiert sich dunkelrot bis bräunlich mit grobporiger aber kurzlebiger Schaumkrone im Glas. Es riecht herrlich dunkelmalzig.
Der Antrunk ist ein Traum schön vollmundig malzig. Die Kohlensäure ist gut dosiert und genau richtig.
Zur Mitte hin kommen neben feinen Röstmalzaromen eine leichte Würzigkeit dazu und die Süße, fantastisch, ein Hauch von Karamell und dunkler Schokolade.
Zum Ende hin hält sich der Hopfen bedeckt und endet in einem langen milden finish. Genial
Ein Hoch auf den Brauer. 9,5 Kronkorken ganz nah an der 10

Bewertet am

64% Rezension zum Ustersbacher - Altbayerisch Dunkles

Avatar von Puck

Eine schöne rotbraune Farbe und eine kräftige Portion Malz steigt in die Nase. Der Antrunk geht genauso weiter, vorwiegend süssliche Malznoten. Der Körper schlank, im Abgang dann leichte Röstaromen , der Hopfen hält sich immer im Hintergrund. Ein klassisches ordentliches Dunkel, dass jede Menge Malz bietet.

Bewertet am

58% Das Karamelldunkle

Avatar von Hobbytester

Das Bier riecht würzig und malzig, leicht wie Karamellcandy. Der Antrunk ist malzig süß. Im Abgang werden schöne Röstnoten deutlich. Das Malzbonbonartige scheint das große Thema dieses Dunklen zu sein, es wirkt auch leicht fruchtig frisch. Warum nicht? Der Körper könnte noch ein wenig balancierter sein. Der Malzgeschmack gefällt mir zwar, aber mehr bietet das Ustersbacher auch nicht, was doch einer nicht schlechten, aber bescheidenen Komposition nahe kommt. Säure und Bitterkeit sind gut ausgewogen, Alkohol kommt nicht durch. Braune Farbe trifft auf nicht lang bleibenden Schaum. Das Bier ist recht süffig. Die Bitterkeit spielt leise Töne. Es hat so genug Kohlensäure.

Fazit: Das Ustersbacher Altbayerisch Dunkel ist ein ganz solider Vertreter seiner Art, der schwer wirkt, es sich aber nicht schwer macht. Durchaus einmal ein zufriedenstellendes Dunkles mit kräftigem Malzaroma!

Bewertet am