Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Ципа Холера Ясна (Tsypa Kholera Yasna)

  • Typ Obergärig, Imperial Stout
  • Alkohol 8% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#36219

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
62%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
62% Avatar von goldblumpen

62% Mittelmäßiges Imperial Stout

Avatar von goldblumpen

Zum Namen: Das Wort "Kholera"bzw. "Cholera" wird am Etikett erklärt: Im alten k.u.k.-Lviv verwendete man dieses Wort (von der gleichnemigen Krankheit abgeleitet) um über etwas zu schimpfen, ohne zu aggressiv zu sein. Dazu wird das Wort "Гвара" bzw. "Gvara" definiert, als Wort aus der gleichen Zeit, welches eine Art Geheimsprache meint, welche benutzt wurde um regierungskritische Radioprogramme zu senden.
"Ясна" bzw. "Yasna" kann man entweder als "Eh klar!" oder als Verb des betrunkenen Zustand verstehen, in dem man noch/schon klar sieht. Da dieses Wort nicht auf dem Etikett erklärt wurde, musste ich mich durchfragen und mir dementsprechend blöde Erklärungen anhören.
EIn Bier, das ich leider im Regal vergessen habe und daher bereits ein halbes Jahr abgelaufen war...aber bei so starken Bieren ist das ja nicht so schlimm.
Optisch war dieses Colab-Brew zwischen Tsypa aus dem transkarpatischen Dorf Kvasy und Pravda aus Lviv sicher ein Hingucker: Der nackte Hintern auf der Flasche und der fetzige HIntergrund stachen schnell ins Auge.
Geschmacklich würde ich es aber eher ins Mittelfeld stellen. Es hat wohl angenehme beerige und kirschige Aromen vor einem leicht kaffee-stichigen HIntergrund, aber irgendwie fehlt es mir an der Harmonie der Aromen.

Bewertet am