Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Traquair Jacobite Ale

  • Typ Obergärig, Ale
  • Alkohol 8% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#28191

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
87%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
96% Avatar von MichaelF
78% Avatar von goldblumpen

78% Besser, aber auch abstrus

Avatar von goldblumpen

Dieses Bier aus der selben Quelle hat mir schon besser gefallen als das House Ale, da es etwas greifbarere Aromen hat.
Es ist auch eine erdige Alkoholbombe, wo der Malzzucker den Ton angibt, aber es hat nicht so viele komische Beigeschmäcker.
Es war nett, es einmal zu probieren, aber nochmals brauche ich es auch nicht.

Bewertet am

96% Dem Jakobitenaufstand von 1745 gewidmet

Avatar von MichaelF

Innerleithen könnte ein Ort in den österreichischen Alpen sein, der sich dem Winter- oder Sommertourismus verschrieben hat. Oder einer der vielen Ortsteile oder Orte mit demselben Namen in Deutschland. Stattdessen ist Innerleithen ein kleines, schottisches Städtchen mit ca. 2500 Einwohnern, in dem die Brauerei Traquair, „Scotland´s Oldest Inhabited House“, beheimatet ist. Sofern ich das richtig verstanden habe, weißt „Leithen“ auf die Einmündung eines Flusses hin und stammt aus dem Gälischen. Gebraut wurde an diesem Ort schon jahrhundertelang, als die aufkommende Kommerzialisierung die Einstellung des Braubetriebs am Anfang des 19. Jahrhunderts zur Folge hatte. 1965 fand Peter Maxwell Stuart zu seiner Verwunderung im Zuge eines großen Frühjahrsputzes beinahe die gesamten damals verwendeten Gerätschaften, die somit erstmals nach 150 Jahren wieder in Betrieb genommen wurden. Nach seinem Tod übernahm 1990 seine Tochter den Braubetrieb, deren Gesamtausstoß wieder auf 250.000 Flaschen bei einer Exportrate von 60 % in verschiedenste Länder angewachsen ist.

Das zweite von mir verkostete Bier ist das Jacobite Ale, dass dem Aufstand der Jakobiten im Jahr 1745 gewidmet ist, der von der britischen Regierung nach seiner Niederschlagung mit neuen Truppenstationierungen, Festungen und Hinrichtungen beantwortet wurde. Angeblich basiert dieses Bier auch auf einem Rezept aus dem 18. Jahrhundert. Im Glas steht es in einer dunkelbraunen Farbe mit leicht bräunlicher Schaumkrone und vereint im Geruch süßes Malz, Karamell und eine Alkoholnote. Hierzu gesellt sich geschmacklich noch ein ansprechendes Beerenaroma, das den Schulterschluss mit dem Alkohol sucht sowie süßes Malz, Karamell und Würzigkeit. Koriander hätte ich ehrlich gesagt aus eigenem Antrieb nicht herausgeschmeckt. Mit seinem süßen, beerigen und alkoholischen Grundgerüst gelingt diesem Ale ein cremiger, starker Auftritt, der es kräftiger und schwerer als das House Ale werden lässt, jedoch auch gehaltvoller und gleichzeitig harmonischer werden lässt. Aufgrund dieser Eigenschaften gefällt es mir noch eine Spur besser.

Übrigens: Charles Edward Stuart, von seinen Anhängern King Charles III genannt, der Initiator der oben erwähnten Invasion, irrte nach dessen Fehlschlagung jahrelang durch Europa und verfiel zunehmend dem Alkohol. Dem Jacobite Ale konnte er auf diese Weise sicher nicht mehr zusprechen.

Bewertet am