Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star TMB Tölzer Barrique Tripel

  • Typ Obergärig, Tripel
  • Alkohol 10.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#38188

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
78%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
87% Avatar von Bier-Klaus
68% Avatar von Iceman40

68% Rezension zum TMB Tölzer Barrique Tripel

Avatar von Iceman40

Das Barrique Tripel ist bordeauxrot und hat einen Geruch nach Rotwein. So ähnlich ist auch der Einstieg. Im Mittelteil hat es gute Fassaromen aber wie Klaus schon sagte, kein Rum. Im Nachtrunk nochmal leicht holzig vom Fass und wirklich keine Chance hier 10,5% hinein zu interpretieren. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden. Das Bier an sich ist gut gemacht aber von einem Tripel weit entfernt.

Bewertet am

87% Rezension zum TMB Tölzer Barrique Tripel

Avatar von Bier-Klaus

Tölzer Barrique Triple 10,5% ABV. Geschüttet wurden Weizen- und Gerstenmalz. Das Bier ist dunkelbraun und sehr hefetrüb. Alleine von der Malz Schüttung und der Farbe kann es kein Triple nach belgischen Vorbild sein. Ich verstehe nicht, warum sich die kreativen Brauer an solche Stile klammern, die dann hinten und vorne nicht passen. Der Geruch ist sauer, holzig und schokoladig. Der Antrunk beginnt sehr ruhig und mit viel Säure, die den Körper sehr schlank erscheinen lässt. Der erste Eindruck erinnert an die Duchesse de Bourgogne aber der zweite Schluck zeigt, dass es dem Rodenbach Flemish Red noch näher steht. Holzfass, trockener Muff wie auf dem Speicher, fruchtige Säure und ganz zarte Schokolade. Bei etwas Uhu von den Brett Hefen sind wir dann doch wieder bei der Duchesse. Also eine Mischung aus Rodenbach und Duchesse de Bourgogne. Die 10,5% ABV  schmeckt man überhaupt nicht raus, wirklich gar nicht. Leider überlagert die Säure auch den Rum der vorgelegten Fässer. Der ist mit viel Fantasie in der Nase vorhanden, im Geschmack gar nicht.   Also wenn das beabsichtigt war, dann ist das grosses Kino. Warum das Bier dann nach einem Triple benannt wird, verstehe ich umso weniger. Ein klasse Sauerbier nach dem Stil eines Flemish Red, finde ich super.

Bewertet am