Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Ter Dolen Winter

  • Typ Obergärig, Belgian Strong Ale
  • Alkohol 9.1% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#31996

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
82%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
87% Avatar von Schluckspecht
76% Avatar von goldblumpen

87% Alkohol und Gewürze - was soll da schief gehen?

Avatar von Schluckspecht

Ter Dolen Winter: Ein belgisches Winter Ale mit 9,1 % vol. Alkohol - und noch dazu ein Abteibier. Die Zutatenliste liest sich folgendermaßen: Wasser, Gerstenmalz, Honig, Hopfen, Zimt und Hefe. Wem das deutsche Reinheitsgebot vertraut ist, dem wird Honig und Zimt auffallen. Beides passt aber eben perfekt in die Winterzeit. Süßigkeiten und edle Gewürze zeichnen die dunkle Jahreszeit aus. Beim Bier bringt Süße natürlich auch Alkohol, was typisch ist für belgische Ales. Ohne Vorkenntnisse und Erfahrung sollte man sich nur mit Bedacht diesen Bieren nähern. Aber im Prinzip selbst dann...

Optisch ist das Ter Dolen Winter dem Rochehaut Hivern'Ale wie aus dem Gesicht geschnitten: Beide Rotbraun mit starker Tendenz ins Rot und kräftiger Hefetrübung mit cremiger, hellbeiger Schaumkrone. Der Duft unterscheidet sich jedoch. Aus der frisch entkorkten Flasche ist mir ein nicht ganz so passender Geruch nach Branntweinessig entgegen geflogen. Im Glas ist davon zum Glück kaum etwas spürbar. Dort überwiegen Eindrücke von Zimt und Orangenschale. Dazu gibt es eine zuckrige Süße, die an Zuckerwatte erinnert. Den Honig würde ich so direkt nicht erfassen. Aber kräftig und interessant duftet dieses belgische Winter Ale zweifellos. Es hat eine recht komplexe, mitunter beinahe herzhaft würzige Seele. Den subtilen Hauch von Essig empfinde ich als überhaupt nicht störend, vielmehr sogar als feine Abrundung auf der säuerlichen Seite.

Sehr spritzig und - man traut es sich kaum zu sagen bei so viel Alkohol - ein wenig wässrig geht das Ter Dolen Winter in den ersten Schluck, aber darauf folgt sehr prompt eine süß-zimtige Malznote, die neben etwas Trockenfrucht (Apfel, Pflaume, Kirsche) tatsächlich auch eine gewisse Schärfe mitbringt, die an Ingwer erinnert. Warum steht der Ingwer nicht in der Zutatenliste? Dieser passt hervorragend! So hat der filigran vom Alkohol getragene Körper neben der zimtigen Note und der rosinenartigen Fruchtigkeit auch eine markant pfeffrige Seite, die ich absolut feiere. Bei so viel Alkohol und Stammwürze kann man im Körper auch nicht von Wässrigkeit sprechen, das Mundgefühl geht völlig in Ordnung. Die winterlichen bzw. weihnachtlichen Gewürznoten zelebriert das Ter Dolen Winter regelrecht. Die Süße empfinde ich als guten Spagat: Nicht so viel, dass es klebrig und uninteressant wird. Nicht so wenig, dass der Alkohol das Zepter übernimmt. Eine feine Essigsäure funkt harmonisch dazwischen.

Kräftig und würzig bleibt das Ter Dolen Winter auch im malzig-zimtigen Abgang, ein wenig Ingwer klingt auch noch nach. Da gerät der Hopfen ja fast in Vergessenheit, aber auch dieser trägt mit einer feinen, grasigen Bitterkeit zum Geschmackserlebnis bei. Das Ter Dolen Winter wandert zwar deutlich leichter (und meines Erachtens auch alkoholischer) über die Zunge als das absolut vergleichbare Rochehaut Hivern'Ale, hat aber durch seinen Fokus auf die Gewürze letztlich nicht weniger zu bieten. Den Honig würde ich allerdings so direkt nicht herausschmecken, die Süße erinnert mich vielmehr an Karamell und Zuckerwatte. Die Fruchtnote ist dabei nicht aufdringlich, aber eben immer dabei. Den hohen Alkoholgehalt schmeckt man schon recht deutlich heraus, aber man muss eben auch dazu sagen: Er trägt positiv zum Gesamteindruck bei. Was mich verwundert: Man schmeckt deutlich mehr heraus, als die Zutatenliste preis gibt. Ingwer und Orangenschale meine ich hier deutlich herauszuschmecken. Und zu riechen.

Bewertet am

76% Klassisches belgisches Winterbier

Avatar von goldblumpen

Auch wenn viele Brauereien Belgiens versuchen, ihre Weihnachts- bzw. Winterbiere mit speziellen Aromen auszustatten, um sich abzuheben, gibt es noch genug, die gute klassische Winterbiere mit den weihnachtlichen Gewürznoten brauen. Es ist ein relativ starkes, schweres Bier mit ausgewogenen Aromen nach Lebkuchen und Trockenfrüchten.
Ein guter Vertreter des typischen belgischen Weihnachtsbiers.

Bewertet am