Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Synde Bräu Hopfengalerie Azacca Single-Hop Pale Ale

  • Typ Obergärig, Pale Ale
  • Alkohol 5.6% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#36761

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
88%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
88% Avatar von Schluckspecht

88% Bitter Sweet Galery

Avatar von Schluckspecht

Erst seit wenigen Wochen gibt es die Hopfengalerie - ein Pale Ale mit 5,6 % vol. Alkohol, welches einzig und allein auf den Azacca-Hopfen vertraut. Wie alle Biere von Synde Bräu ist es unfiltriert und unpasteurisiert. Das MHD ist nach lediglich vier Monaten dadurch bereits Ende Juli 2021 erreicht. Schnell sein lohnt sich vermutlich...

Bernsteingolden glänzt das Pale Ale mit opaler Trübung im Glas, garniert mit einer sahnigen, aber bald restlos verschwundenen Schaumkrone. Dem Duft wohnt zunächst eine maischige Note bei, doch dann kommen citrusblumige Hopfennoten auf, die auch Noten von Mango, Litschi und Birne bietet. Der Eindruck ist überwiegend süß und fruchtig. Schade - die maischige Note (erinnert etwas an alkoholfreies Bier) ruiniert es ein wenig.

Dafür legt das Pale Ale souverän und lecker los: Ein nicht zu schlanker Malzkörper trifft auf Traubenzuckersüße und helle heimische und tropische Früchte (Mango, Apfel, Birne, Zitrone). Danach zeigt sich sogar eine gewisse Würzigkeit (harzig-waldig), die als Kontrast zur Süße absolut willkommen ist. Dadurch ergibt sich trotz der leicht unharmonisch agierenden Hopfenbittere (die sich schon lange vor dem Abgang zeigt) ein absolut interessanter Geschmack, der den Schwerpunkt ganz klar auf den Azacca legt. Im Abgang wird es leicht medizinisch-herb mitsamt kräuterig-waldiger Noten. Wer es nur süß mag, liegt hier falsch. Mir indes sagt diese Würzigkeit dagegen zu. Zum Glück bricht die ausgewogene Malzbasis auch im Finale nicht komplett weg.

Single-Hop-Biere sind wahrlich interessant, da sie den Hopfen unverfälscht zeigen. Hier braucht sich der US-amerikanische Azacca wahrlich nicht zu verstecken, denn er bietet weitaus mehr als die üblichen Citrusfrüchte. Diese Verbindung aus Süße und Bitterkeit lässt dennoch an Bitter Lemon denken. Gerade die würzige Seite macht den Azacca-Hopfen und damit auch dieses handwerkliche Pale Ale zu einem Sieger.

Bewertet am