Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Synde Bräu Ei π El

  • Typ Untergärig, India Pale Lager
  • Alkohol 6.1% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#42152

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
86%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
86% Avatar von Schluckspecht

86% Untergäriges Fruchtkompott

Avatar von Schluckspecht

Ein untergäriges IPA schimpft sich India Pale Lager, was mit IPL abgekürzt wird. Bei Synde Bräu hat man für das erst kürzlich erschienene IPL direkt mal die Aussprache als eine Art Lautschrift bemüht, wobei der Witz mit der Kreiszahl Pi eher deutsch geprägt ist, schließlich wird Pi im Englischen wie 'Pei' ausgesprochen. Jedenfalls hat der etwas seltsame Name nichts mit Eiern, Mathematik oder Spanien zu tun. Mit Wasser, Gerstenmalz, Hopfen und Hefe kommt das Lager mit der "syndigen Hopfung" auf 6,1 % vol. Alkohol.

Unter einem festen Schaumgebirge präsentiert sich ein opaltrübes Orange-Bernstein, das von feinsten Schwebteilchen durchzogen ist. Der Duft erinnert intensiv an tropische Früchte wie Maracuja, Melone, Carambola und Mango. Die Ähnlichkeit zu einem IPA ist definitiv vorhanden, allerdings kommt hier von der Hefe keine eigene Note. So wirkt das Ei π El sehr glatt und sauber. Die intensive Fruchtigkeit erinnert mehr an Saft als an Bier, denn auch das Malz platziert sich in den Hintergrund.

Frisch, sauber und fruchtig steigt das hopfengestopfte Lagerbier ein, wobei sich hier nun auch das dezent brotige sowie biskuitartige Malz zeigt - eine Spur dunkler und herzhafter als beim Gersdorfer Ale, ansonsten ziemlich ähnlich. Der fruchtbetonte Geschmack erscheint gefällig, lässt aber auch nicht viel Abwechslung zu - Spannung baut sich da kaum auf. Trotz Hefe zeigt sich der Körper eher mittelschlank, Wässrigkeit muss jedoch nicht attestiert werden. Tropische Früchte wie Carambola, Orange und Melone bestimmen den Geschmack. Ab der zweiten Hälfte nimmt die Würzigkeit zu, die von Malz wie auch Hopfen beigesteuert wird. Etwas Pinienwürzigkeit gibt es mit auf dem Weg.

Hier merkt man die Kalthopfung wirklich an. Da ich gestern erst das Synde Bräu IPA im Glas hatte, mal ein kurzer Vergleich: In Sachen Fruchtigkeit muss sich das Ei π El nicht verstecken, da nehmen sich beide wirklich nicht viel. Hier gibt es exotische Fruchtigkeit bis zum Abwinken. Das IPA ist allerdings noch eine Spur abwechslungsreicher und pfeffriger. Man macht mit beiden Bieren nichts falsch.

Bewertet am