Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Streck’s Zwickl

  • Typ Untergärig, Zwickel/Kellerbier
  • Alkohol
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier ja
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#35698

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
68%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
73% Avatar von Bier-Klaus
70% Avatar von Hirsch
65% Avatar von JimiDo
64% Avatar von tonne

70% Endlich ein veganes Bier!

Avatar von Hirsch

Strecks Zwickl ist nicht nur bio, sondern auch vegan! So steht es auf dem Etikett. Na ja, heute lass ich das mal durchgehen. Normalerweise trinke ich nur nicht-vegane Biere, entweder mit Schinken (Schlenkerla Rauchbier) oder tierischem Eiweiß (Eierberg Urstoff, Brauerei Hellmuth/Wiesen).

Schaum: schnell weg, wahrscheinlich weil ohne Eischnee gebraut
Ok, jetzt hör ich auf, mich über die Marketing-Masche mit „vegan“ billig lustig zu machen...

Farbe: bernstein, hefetrüb
Geruch: leicht nach karamell, sonst geruchsarm

Antrunk:
Schön weich und mild, mit ordentlich Karamellmalz. Die Zwickl-typische Hefenote ist nur ganz zart ausgeprägt und ist einfach nur mild „hefig“, ohne in Richtung pikant oder sauer zu gehen. Mittlerer, vollmundiger Körper.

Nachtrunk: Statt hopfigem Abschluss hat man eine Art Traubenzucker-Süßlichkeit auf der Zunge. Nur ganz unterschwellig leichte Hopfenbittere an den Zungenrändern.

Fazit: Ein relativ eindimensionales Bier, das auch als einfaches Lager durchgehen würde, weil die wilde Zwickl-frische komplett fehlt. Stattdessen ist es wahnsinnig süffig und jedem/r Karamellmalz-Freund*in zu empfehlen.

Bewertet am

73% Rezension zum Streck’s Zwickl

Avatar von Bier-Klaus

Strecks Zwickl 4,9% ABV. Das Bio Bier ist Dunkelgelb und leicht trüb fast ohne Schaum. Es riecht nach Karamell Malz und nach krautigem Hopfen. Der Antrunk beginnt sehr vollmundig für den wenigen Alkohol. Der erste Schluck zeigt den kernigen Charakter des fränkischen Zwickl. Süße Getreide Aromen und deutliches Karamell werden zum Nachtrunk hin vom starker Herbe begleitet. Der Geschmack ist nicht unbedingt harmonisch aber außergewöhnlich kräftig für so ein leichtes Bier.

Bewertet am

65% Rezension zum Streck’s Zwickl

Avatar von JimiDo

Strecks Zwickl ist für ein Unfiltrat erstaunlich klar. Nur eine leichte Trübung ist bei dem goldblonden Bier zu erkennen. Gekrönt wird es von knappen Schaum. Der Geruch ist unauffällig. Das schlank wirkende Bier ist frisch-säuerlich und hat eine gute Rezenz. Die Hopfenherbe ist schwach. Ein süffiges Zwickl ohne große Ansprüche aus der Rhön!

Bewertet am