Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Stonewood Chilli Bier

  • Typ Obergärig, Ale mit Chili
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#35331

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
70%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
70% Avatar von Schluckspecht

70% Scharf mit Ausrufezeichen

Avatar von Schluckspecht

Zu den neueren Bieren von Stonewood zählen gewisse Experimente wie etwa das obergärige Chilli Bier, das neben Gerstenmalz, Hopfen und Hefe eben mit namensgebenden Chilli gebraut wurde. Kein Extrakt! Goldgelb mit feinsten Trübstoffen steht es im Glas und verströmt dabei einen hellmalzigen, orangenfruchtigen Duft mit subtiler Würze, die man auch als Pfeffer deuten könnte. Die ohnehin schon knapp bemessene Schaumkrone zerbröselt allerdings recht schnell.

Der saubere Antrunk bringt in erster Linie Noten von hellem Getreide, Walnuss und Mandarine. Die Chillischoten kommen spät - aber dann richtig! Wie Schokolade mit Chilliextrakt mutet der lange, intensive Abgang an, der sich zunehmend auf die Schärfe konzentriert und nicht viele andere Geschmäcker zulässt. Der schlanke, etwas blass anmutende Körper lebt im Gegensatz dazu von den fruchtigen Noten nach Orange und Mandarine. Über kurz oder lang siegt aber zweifelsfrei die rote Schote - das Capsaicin krallt sich unerbittlich fest. Bei diesem mutigen Bier muss ich leider eine gewisse Unausgewogenheit attestieren, denn für so viel pfeffrige Schärfe fehlt es ein wenig an Stammwürze, um ihr etwas entgegenzusetzen. Und das meine ich, obwohl ich gern scharf esse. Immerhin aber steckt hier drin, was drauf steht - auch wenn es nur ein Fall für Scoville-Huldiger ist.

Bewertet am