Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Stone Imperial Russian Stout

  • Typ Obergärig, Imperial Stout
  • Alkohol 10.8% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 74% von 100% basierend auf 3 Bewertungen und 2 Rezensionen

Das Bier Stone Imperial Russian Stout wird hier als Produktbild gezeigt.
#5619

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
74%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
75%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Robert
77% Avatar von Schluckspecht
75% Avatar von Robert
71% Avatar von Bier-Klaus

77% Dunkel und mächtig

Avatar von Schluckspecht

Frisch vom Fass bei Stone Berlin: Dort hat das mit Stickstoff gezapfte 2015 Imperial Russian Stout 10,6 % vol. Alkohol und 65 IBU. Tiefschwarz steht es mit beinahe dunkelbraunem Schaum aus wie ein.. wie ein Stout eben. Schokoladige, leicht nussige Noten bestimmen den Duft, darüber schwebt eine an Lösungsmittel erinnernde Alkoholität. Aber nicht unbedingt unangenehm - eher frisch und einladend.

Schokoladig und leicht trockenfruchtig steigt das Stout mächtig (nämlich gewiss alkoholisch), gleichzeitig aber auch nicht zu schwer ein. Wie eine geschmackvolle Alkoholpraline. Der trockenfruchtige Körper (Pflaume, Kirsche, Beeren) bindet den hohen Alkoholgehalt recht gut ein, verleugnet ihn aber zu keiner Zeit. Nein, das definitiv nicht! Röstmalzige Noten übernehmen allmählich das Zepter. Final kommen nun auch die 65 IBU zur Sprache - gefühlt aber nur zur Hälfte. Mokka und dunkle Schokolade gibt es als Overtüre.

Das Imperial Russian Stout ist schon ein mächtiges Kaliber. Scheinbar fehlt aber noch ein besonderer Twist, um von der alkoholpralinigen Note abzulenken. Sei es Fassreifung oder eine Verwendung von Nüssen (Fred's Super Nut Stout war toll)... Mir gefällt das Imperial Russian Stout dennoch ganz gut. Ganz nach russischer Art ziemlich alkoholisch - sozusagen als Absch(l)uss des Abends..

Bewertet am

Anzeige

71% Rezension zum Stone Imperial Russian Stout

Avatar von Bier-Klaus

Das Stout ist typgerecht pechschwarz und blickdicht mit sehr wenig rotbraunem Schaum oben drauf. Es riecht röstig nach Kaffee und bitterer Schokolade. Der Geschmack ist extrem voluminös, bringt aber auch starke alkoholische Aromen ins Spiel. Bitteres dunkles und sehr süßes Malz bilden die Basis. Der Nachtrunk bietet die bitteren Aromen des Malzes und die herben Hopfennoten in einem wilden Sammelsurium, ohne dass man beide entflechten könnte, dazu kommen noch säuerliche Aromen. Das ist ein komplexes und spannendes Bier aber für die volle Punktzahl fehlt ihm die harmonische Komposition.

Bewertet am