Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Stone Exalted IPA

  • Typ Obergärig, India Pale Ale (IPA)
  • Alkohol 7% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 93% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#32551

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
93%
B
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
93% Avatar von Schluckspecht

93% Erhabenes IPA

Avatar von Schluckspecht

Gebraut in den USA und in eine 0,355-Liter-Dose (12 fl. oz.) abgefüllt, ist das Stone Exalted IPA eine limitierte Abfüllung innerhalb der Stone's Hop Worship Series. Zum Einsatz kamen Citra- und Loral-Hopfen. Das MHD ist mit 4 Monaten relativ kurz gehalten, aber so steht es auch schon auf der Dose: "Drink fresh".

Ein lupenreines, brillant leuchtendes Orangegold ergießt sich im Glas, darüber türmt sich eine grobporige Schaumkrone auf. Der Duft bietet das typisch Würzige, das schon viele Biere von Stone kennzeichnet. Der Hopfen setzt aber die entscheidende Duftmarke, hier nun mit gelben Früchten wie Quitte, Stachelbeere, Grapefruit und Zitrone. Dunklere Beeren sind ebenfalls dabei, wie etwa (gesüßte) rote Johannisbeere. Abseits der Frucht wird es mit Pinie, Pfeffer und Harz durchaus würzig und interessant. Der Alkohol schwebt angesichts dieser Aromenfracht weit im Hintergrund.

Ein durchaus spritziger und klarer Antrunk erwartet mich. Moderat malzig, moderat hopfig - ohne viel Süße oder Säure. Danach zündet aber auch schon das hopfige Feuerwerk, die Fruchtnoten werden exotisch und ausgefallen. Die Säure nimmt etwas, die Süße indes deutlich zu. Die erfassten Duftnoten erweitern sich durch eine saftige Wassermelone und etwas Kiwi. Ein richtig feiner Fruchtcocktail! Eine angenehme Würze steht stets zur Seite. Die bittere Seite des Hopfens zeigt sich erst im Abklingen des spritzig-perlenden Körpers - so bietet sich final ein ansprechend herber Abschluss mit pfeffrig-harzigen Akzenten. Das hat Stone einfach drauf. Die Bitterkeit sitzt, aber sie kratzt oder stört nicht. Edle Hopfen schonend eingebraut - und davon viel...

Fruchtig, herb, würzig und zum Niederknien - das Exalted IPA enttäuscht kein bisschen. Die süßsäuerliche Fruchtnote erinnert mich massiv an die grünen Fruchtgummis vom Haribo Tropifrutti. Aber die habe ich eh schon immer am liebsten gemocht...

Bewertet am

Anzeige