Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Stift Schlägl Kristall

  • Typ Untergärig, Spezial
  • Alkohol 5.6% vol.
  • Stammwürze 13.4%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#4775

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
66%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
81% Avatar von Michl
71% Avatar von lepton
64% Avatar von goldblumpen
48% Avatar von rigby416

81% Das Schlägl Kristall

Avatar von Michl

Servas!     Heute das Spezialbier der Brauerei Schlägl.  Das Kristall. Habs mir gleich gekrallt als ichs mal im Markt gefunden hab. Denn ländliche Biere gibt es in Wien nur selten und punktuell, da die Produktpalette in den Märkten von österr. Industriebieren alleine sowieso recht hoch ist.    Nun endlich zum Bier!   Vollbier, Spezial/Märzen, 13.1p, 5.6%  Das sogenannte Premiumbier der Stiftsbrauerei Schlägl ist wie der der Name auch suggeriert hellgold und kristallklar sowie leicht schaumig. Geruch und Geschmack zeigen sich gleich von der malzigen Seite. Es ist, im Gegensatz zum Urquell, leicht herb und hat einen besseren Abgang parat. Das Bier sollte nicht zu kalt getrunken werden, da die diversen Aromen nicht gut genug zur Geltung kommen. Der Alkoholgehalt ist schön ausbalanciert. Fazit:   Ein Jahr zuvor hatte ich schon einmal dieses Spezal getrunken ... war allerdings nicht sonderlich begeistert .. nun wurde ich aber positiv überrascht!  Für mich ein typisches Spezial bzw. ein recht helles Märzen.   In Deutschland wird ein Märzen grundsätzlich eher als spezielles bersteinfarbenes Helles verstanden, während in Österreich jedes durchschnittliches Bier als Märzen bezeichnet wird. Dabei stammt es, wenn überhaupt, lediglich von Märzen ab und wurde industriell angepasst. Paktisch ist es in Ö dann ein Helles welches je nach Region herber (Osten) oder süßlicher (Süden) wird. Die westlichen Bundesländer in Ö halten sich eher an die urspr. Bedeutung.

Bewertet am

64% Nicht übel, aber nicht perfekt

Avatar von goldblumpen

Ein etwas vollmundigeres Spezialbier mit angenehm erfrischenden Spitzen, aber etwas seifigen Hintergrund. Kann man gut trinken, aber es gibt aromatischere und auch süffigere Biere in dieser Klasse.

Bewertet am

48% Rezension zum Stift Schlägl Kristall

Avatar von rigby416

Etwas zu malzig, wirkt direkt künstlich. Im Vergleich ist jedenfalls dass leichtere Urquell zu bevorzugen.

Bewertet am

71% Rezension zum Stift Schlägl Kristall

Avatar von lepton

Ein weiterer Vertreter in der Kategorie der österreichischen Standard-Märzen. Als Premium-Bier deklariert zeigt es sich etwas blass im Glas. Im Antrunk merkt man eine markantere Malzsüße, als normal. Dazu eine mittelstarke Hopfennote. Eher langweilig, aber nicht schlecht. Nur nicht unbedingt nötig, es anderen vorzuziehen. Jedes andere Märzen im Supermarkt (wie Stiegl) tut es auch. Etwas mehr Kreativität beim Bierbrauen wäre vielleicht angesagt, um gegen Großbrauerei bestehen zu können. Es nur Kristall zu nennen wird nicht reichen.

Bewertet am