Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Stiegl Jahrgangsbier 2021 Sonnenkönig VIII.

  • Typ Saison, Farmhouse Ale
  • Alkohol 11.3% vol.
  • Stammwürze 22%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#38191

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
85%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
87% Avatar von Iceman40
83% Avatar von Bier-Klaus

83% Rezension zum Stiegl Jahrgangsbier 2021 Sonnenkönig VIII.

Avatar von Bier-Klaus

Bierbasisstammtisch #13:
Der Stiegl Sonnenkönig VIII kommt mit 11,3% ABV ins Glas. Das Farmhouse Ale wurde in Tokaj Süssweinfässern gereift. Die Farbe ist Goldgelb und leicht trüb mit wenig feinem Schaum in der Nase süßer Blütenhonig, dezente Gewürze und Banane. Der Körper ist sehr schlank und ruhig. Im Geschmack, etwas Apfelwein oder Apfelmost dazu eine ganz leichte Säure. Die Säure ist es, die den Körper so schlank macht. Dazu kommen Gewürznoten von den belgischen Ale Hefen und ein leicht fruchtiger Bananengeschmack. Im Nachtrunk, sehr wenig herb.

Bewertet am

87% Rezension zum Stiegl Jahrgangsbier 2021 Sonnenkönig VIII.

Avatar von Iceman40

Das ist mein dritter Sonnenkönig aber ein Farmhouse Ale mit 11,3% hatte ich noch nie. Irgendwann ist immer das erste Mal. Die 21er Version ist bernsteinfarben und riecht alkoholisch, nach Fruchtcocktail und auch nach Hopfen. Der Einstieg ist fruchtig, alkoholisch und schmeckt ein wenig nach Rotwein. Im Durchgang kommt Süße auf, die aber von einer Säure begleitet wird. Dafür lässt im Gegenzug die alkoholische Schärfe nach. Im Nachtrunk nimmt die Süße zu, am Ende wird der Sonnenkönig fast süffig. Er ist gut aber nicht überragend.

Bewertet am