Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Stiegl Jahrgangsbier 2019 Sonnenkönig VI.

  • Typ Obergärig, Weizendoppelbock
  • Alkohol 12% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 87% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#37446

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
87%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
87% Avatar von Bier-Klaus

87% Bierbasisstammtisch #11

Avatar von Bier-Klaus

Bierbasisstammtisch #11

Beschreibung der Brauerei „Sonnenkönig VI. Weizen Doppelbock Barrel Aged. Prächtiges Haselnussbraun mit feiner Opaleszenz, zarte Schaumkrone, opulentes Bukett mit Whisky-Tönen, Karamell, überreifer Banane und Vanille, kräftiger Antrunk, wärmend mit Eichenholz-Noten, zarte Bitterkeit und leichte Waldhonig-Süße, vielschichtig mit eindrucksvollem, elegantem wie imponierend langem Nachhall. Whiskyfässer von Peter Affenzeller. Die Fässer für die Fassreife stammen aus der Destille Peter Affenzeller, Alberndorf (OÖ). Die Vorbelegung der Fässer aus amerikanischer Weißeiche, Singlemalt-Whisky, findet sich deutlich im Sonnenkönig VI. wieder.“

Zu meiner Bewertung: Der Weißbierbock ist schlammbraun und sehr trüb, weil viel Hefe enthalten ist. Schaum bildet sich nur wenig. Der Sonnenkönig riecht extrem nach überreifen und gebratenen Bananen und Karamell. Dazu kommen Vanille und Whisky vom Fass.. Der Körper ist gut vollmundig aber nicht so voluminös wie man ihn bei einem 12-Prozenter erwarten würde. Die Spundung ist sehr ruhig. Im Geschmack Banane, Whisky und Vanille. Dazu kommt eine leichte alkoholische Schärfe. Super schöner, langer Abgang mit sehr wenig Hopfen.

Bewertet am

Anzeige