Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Stiegl Jahrgangsbier 2018: Sonnenkönig V.

  • Typ Obergärig, Russian Imperial Stout
  • Alkohol 9.2% vol.
  • Stammwürze 22%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#35804

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
85%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
85% Avatar von Bier-Klaus

85% Rezension zum Stiegl Jahrgangsbier 2018: Sonnenkönig V.

Avatar von Bier-Klaus

Stiegl Sonnenkönig V Jahrgang 2018: Es handelt sich um ein Russian Imperial Stout, das in Schladerer Kirschgeist Fäsern gelagert wurde. Beim Besuch im Liebesbier auf der Raritäten Karte entdeckt. Die Farbe ist pechschwarz und blickdicht, beim Turbulieren entsteht eine Millimeter große Espresso Crema. Die Hauptaufgabe am Anfang ist Temperatur ins Bier zu bringen, weil es aus dem Lagerkeller viel zu kalt erviert wird. In der Nase deutlich das Kirschwasser und die Vanille des Eichenfasses, Dunkles Malz und dazu etwas Alkohol. Der erste Schluck überrascht mit einem sehr schlanken Körper, die Spundung ist sortentypisch sehr gering. Ein weiches cremiges Mundgefühl. Der Geschmack bietet nur wenig Malzaromatik, dafür etwas muffiges holziges Fass, dezent fruchtige Kirschnoten und sehr wenig Alkohol. Das ist das Überraschende dass man den Alkohol gar nicht spürt. Je wärmer das Bier wird desto intensiver der Kirsch Geschmack. Die Königin spürt viel Alkohol bei wärmerem Bier ich nicht. Hopfen spielt keine Rolle. Sehr harmonisch komponiert.

Bewertet am