Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Sternbräu Sternbier

  • Typ
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze 12.2%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#30596

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
63%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
70% Avatar von Michl
56% Avatar von goldblumpen

70% Stern von Salzburg

Avatar von Michl

Servas!

Sternbier - Hausbier vom Sternbräu in Salzburg Stadt:

Das Bräu gibt es schon seit 1411 in der salzburger Altstadt. Ab 1956 wurde aber kein eigenes Bier mehr produziert.
Ab 2014 wird aber wieder ein eigenes Hausbier von der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen gebraut.
Der Stern selbst stammt verm. vom Zumpftsymbol der Brauer, dem sog. Zoiglstern, ab.

Vollbier, Landbier/Kellerbier, 12p, 5%

Optik: trüb, Orange bis helles Bernstein
            Dichte weiße Krone
Geruch: würzig malzig leicht herb
Kohlensäure: schön prickelnd, mittlere Perle
Körper: Mittel
Geschmack:
  Antrunk: würzig, süßes Malz
  Mittelteil: herbe, würzig, fruchtig
  Abgang: trocken, wirkt leichter, grasige Herbheit, bisserl bitter
Süffigkeit:  Mittelhoch

Fazit: 
Gut ausgewogenes und würziges Kellerbier.

Bewertet am

56% Süffiges Touristenbier

Avatar von goldblumpen

Das Sternbräu ist ein Bier-Restaurant in der Salzburger Altstadt und und hat neben der ganzen Palette Gösser- und Edelweiß-Bieren ein eigenes Hausbier von der Brauerei Kaltenhausen, welche ja alle zum Heineken-Konzern gehören.
Aufgrund der Lage, findet man im Lokal mit schönem Biergarten auch viele Touristen. Daher kommt mir das Bier auch einen Tick milder und süffiger vor, als ich es von anderen Gasthäusern mit eigenen Hausbieren gewöhnt bin.
Es ist ein guter Durstlöser und Speisenbegleiter, aber sicher keine besonders hohe Braukunst. Aber zusammen mit dem Ambiente des Gastgartens allemal ganz nett.

Bewertet am