Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Starkenberger Heimatbier

  • Typ Untergärig, Helles
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#37607

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
58%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 5 Bewertungen
75% Avatar von Dr.Lovely
63% Avatar von Bier-Klaus
56% Avatar von Hobbytester
52% Avatar von goldblumpen
42% Avatar von Michl

63% Rezension zum Starkenberger Heimatbier

Avatar von Bier-Klaus

Das Starkenberger Heimatbier mit 5% ABV wurde mit 100% Tiroler Malz gebraut. Es ist altgolden und glanzfein filtriert. Von der Farbe her würde ich es eher als bayrisches Märzen denn als Helles oder österreichisches Märzen einordnen. Die Krone ist groß und gemischtporig. Ich rieche intensive Gerste und etwas Karamell. Der Körper ist vollmundig und angenehm gespundet. Im Geschmack auch das unrunde Getreide und das süssliche Karamell. Die Süße dominiert aber es eine schöne Malzsüsse, die das unrunde Getreide zumindest teilweise überdeckt. Im Nachtrunk wenig Hopfen dafür leicht bitteres Malz. Kein Highlight aber man kann es gut trinken.

Bewertet am

56% Ein schönes Helles

Avatar von Hobbytester

Hier müssen nicht mehr viel Worte verloren werden. Das Helle schmeckt recht gut, ist geschmacklich gut ausbalanciert, besitzt Körper und angenehme Süffigkeit. Empfehlenswert!

Bewertet am

75% Tiroler Heimat

Avatar von Dr.Lovely

Einen 6er Träger aus Tirol mitgebracht. Malziger Duft, der Antrunk ist angenehm malzig und säuerlich, dann kommt etwas Hopfenherbe. Der Nachgeschmack ist etwas lasch und metallisch. Geht okay, aber keine reine Freude.
Prädikat: ordentlich

Bewertet am

42% Das Starkenberger Heimatbier

Avatar von Michl

Servas!    Heute das Tiroler Heimatbier von der Brauerei Starkenberger.  Tirol, Imst, Tarrenz. Im späten 12. Jh kam das Rittergeschlecht der Starkenberger im Zuge der Besiedelung durch das allseits bekannte schwäbische Adelsgeschlechts der Hohenstaufen in diese Region und breitete sich im Tiroler Oberland aus. Zeugen dieser Besiedelung und dessen Herrschafts sind diverse Burgen und Schlösser.         Zur Brauerei:  Starkenberger kann auf eine über 200 jährige Braugeschichte zurückgreifen. 1810, nach der Niederlage am Bergisel des Landsturms von Andreas Hofer gegen die napoleonischen Truppen samt Verbündete um 1809, wurde dieses Bräu gegründet.            Nun endlich zum Bier!   Vollbier, Lager/Helles, kAp, 5.0%   Färblich ins Gold führend mit wenig Schaum. Geruch ist kaum da. Mundgefühl gar nicht prickelnd. Antrunk ist eher flach, steigert ich aber etwas bis zum Mittelteil. Man schmeckt erst leichte Würze, Bittere und Hopfen raus bleibt aber recht flach. Auch der Abgang des Bieres fehlt komplett. Ich muss leider sagen das es recht fad schmeckt. Ein typisches Lager ist es auch nicht.. naja für den Sommer ist es aber im kaltem Zustand süffig genug ;)    Fazit:   Außer einem traditionellen Etikett hat man hier recht wenig zu bieten. Da muss mehr kommen bei einem Anspruch von heimatverbundenem Bier! Ich bitte darum.  So nebenbei.. das weitere, interessante und ansprechende Sortiment an Regionalen Spezial- und Saisonbieren sollte unbedingt mal verköstigt werden! Also ab in die Alpenregion.

Bewertet am

52% Ich werde nicht so recht warm damit

Avatar von goldblumpen

Das Tiroler Heimatbier kann mich nicht so ganz überzeugen. Es hat einen intensiven brotigen Gemschack nach Schwarzbrot mit Fenchel und allerlei Brotgewürzen und ist dabei aber nicht allzu süß. Der Hopfen hält sich dezent im Hintergrund. Irgendwie wirkt es mir zu wässrig und plump. Da hat die Tiroler Heimat mehr zu bieten.

Bewertet am