Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Riegele Simco 3

  • Typ
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 9°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#19437

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
82%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 31 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
64%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen von Florian, Robert und Dirk
96% Avatar von rc376silva
96% Avatar von ElftbesterFreund
95% Avatar von JimiDo
90% Avatar von Georgie
89% Avatar von Weinnase
89% Avatar von Bier-Sven
89% Avatar von eddyelch
89% Avatar von ppjjll
89% Avatar von Ebbinho
88% Avatar von Guybrush Threepwood
87% Avatar von Tobieras
87% Avatar von Bierkules
84% Avatar von medon411
84% Avatar von tonne
83% Avatar von Bier-Klaus
83% Avatar von Hobbytester
83% Avatar von Bieromane
82% Avatar von dabri
81% Avatar von goldblumpen
80% Avatar von maui
79% Avatar von ren1529
79% Avatar von Puck
78% Avatar von madscientist79
78% Avatar von Daniel McSherman
76% Avatar von Schluckspecht
71% Avatar von Linden09
70% Avatar von Dirk
68% Avatar von Orval
64% Avatar von Robert
64% Avatar von remus456
59% Avatar von Florian

90% Ich liebe es

Avatar von Georgie

Zum Feierabend ein Simcoe 3, einfach fein!

Bewertet am

89% Feines Pale Ale

Avatar von Ebbinho

Zwar als IPA gelabelt, ist es doch mit einem Alkoholgehalt von 5% vol. und dieser Fruchtigkeit für mich eher ein Pale Ale - und zwar so, wie es sein sollte.

Zuerst baut sich eine stattliche, stabile Krone auf und man duftet eine leichte Note an Tropenfrüchten und Grapefruit. Die Farbe ist bernsteinig-orange mit kleinen Hefeflocken, die dem Bier eine schöne Trübe verleihen. Beim Antrunk schmeckt man sofort Mango und Grapefruit heraus, wobei der hopfige Antrunk in einen kräftigen Hefegeschmack übergeht.

Sehr schlankes, süffiges und tropenfruchtiges Bier! Im Sommer und gut gekühlt ideal als Feierabendbier, von dem man auch mal mehr als eine Flasche trinken kann. Absolut empfehlenswert für Genießer, die ein Pale Ale und weniger ein klassisches IPA erwarten.

Bewertet am

81% Süffiges Pale Ale aus Augsburg

Avatar von goldblumpen

Ein fein komponiertes Pale Ale, das angeblich amerikanischen Stils, das mit seinen hopfigen Noten überzeugt, wenn auch nicht vollends. Aufgrund seiner milden SÜffigkeit aber angenehm zu trinken.

Bewertet am

71% Fruchtige Bier-Bowle

Avatar von Linden09

Das Simco 3 von Riegele ist trüb, apfelsaft-farbig. Die Krone ist hellbeige und hält sich sehr gut.Es duftet dezent nach einem IPA, leichte Fruchtnoten schießen in die Nase.Der Antrunk ist super-fruchtig, ich schmecke Südfrüchte und süßen Holunder.Dann wird es mir ein wenig langweilig, der Hopfen fehlt (doch kein IPA), klar es ist ein weniger gehopftes Pale Ale.Die süßlichen Aromen harmonieren gut bis zum Ende, doch insgesamt ist mir das Bier zu süß-fruchtig und nicht abwechslungsreich genug. Ganz am Ende kommen noch süßliche Malzaromen durch. Es erinnert mich eher an eine fruchtige Bier-Bowle.

Bewertet am

89% Wahrlich ein Lebensglück

Avatar von ppjjll

Schön orange mit toller langanhaltener Schaumkrone, ich rieche hauptsächlich Aprikose, aber auch Mango-Orange. Sehr spritziger Antrunk, der Körper ist schön vollmundig und fruchtig, im Abgang fruchtiger Hopfen. Schmeckt super!

Bewertet am

68% Rezension zum Riegele Simco 3

Avatar von Orval

Schönes Orange, super haltbare Krone, viel Mango im Mund, im Abgang dann aber etwas schwächelnd. Erst ist es sehr vollmundig, läßt dann aber so nach, dass es im letzten Moment fast wie ein ordinäres Pils schmeckt.
Sollte man aber auf jeden Fall mal probiert haben.

Bewertet am

89% Elegant & ausgewogen

Avatar von eddyelch

Kräftiges trübes Orange, Hefebröckchen schweben durchs Bier. Die Kohlensäure blubbert deutlich sichtbar am Rand des Glases. Obenauf eine schöne feinporige Krone, die sich recht stabil ist. Duft nach Orange, Maracuja und Banane - dezent. Im Antrunk vollmundig, saftig, fruchtig, nach einer Mischung aus Orange, Maracuja und Banane. Vanillenoten sind schmeckbar. Ich spüre wenig Säure und kaum Bittere. Sehr mild, weich, ölig.

Das Simcoe 3 ist ein sehr leckeres, fruchtiges und mildes Bier ohne Fehlnoten. Vielleicht schön etwas langweilig, weil das Spezielle fehlt. Aber doch elegant und ausgewogen in seiner Komposition. Kurzum: Sehr lecker.

Bewertet am

95% Rezension zum Riegele Simco 3

Avatar von JimiDo

Das Simco 3 von Riegele steht zur Verkostung bereit. In der wertig ausgestatteten 66 cl Flasche macht es Lust auf das Trinken. Hochwertige Gersten- und Weizenmalze sowie 3 Sorten Hopfen sollen für einen hohen Trinkgenuss sorgen.

Im Glas habe ich ein trübes, bernsteinfarbenes Bier in dem einige Teilchen herumschwimmen. Der Schaum hält sich durchschnittlich und ist auch nicht sehr dicht ausgefallen. Ein starker Duft nach frischem Hopfen strömt mir in die Nase. Der würzige und vollmundige Antrunk schmeckt sofort deutlich nach Früchten. Zitrusfrüchte und auch Aprikose sind klar schmeckbar. Der Malzkörper erscheint weich und trägt wunderbar die fruchtige Süße. Die Rezenz ist optimal. Dieses Bier streichelt direkt Zunge und Gaumen. Zum Schluss gesellt sich noch feine Herbheit zu den fruchtig, säuerlichen Noten. Es bleibt dann ein weiches, schönes Mundgefühl. Ein klasse Bier, gerne wieder!

Bewertet am

79% Rezension zum Riegele Simco 3

Avatar von Puck

Ein fruchtiger Geruch und eine orange Farbe sind die ersten Eindrücke. Der Antrunk rezent mit roten von Holunder und Aprikose, dazu aber auch eine ordentliche Bitterkeit. der Körper schön vollmundig. Im Abgang läßt das Bier dann nach, das Aromenspiel wird mir etwas dünn. Dennoch ein frisches und süffiges Bier.

Bewertet am

89% Das Wochenende wird offensichtlich doch gut!

Avatar von Bier-Sven

Von dem ersten Antrunk bin ich recht kritisch, da von der Anlage her eher nicht mein Typ:
gern alter Bluesrock und kein Jazz, gern klassisches Märzen und kein virtuoses IPA

Doch irgendwie denke ich dann doch...geil!
Diese bereits in der Nase deutlich vorhandene Aprikose explodiert schon am Ende des Antrunks...
Weiter distanzieren vom Mainstream... geht wohl kaum.

Fazit: Danke für die Erfahrung!

Bewertet am

76% Hopfiges Lebensglück

Avatar von Schluckspecht

Charge #15/16/1

"Hopfiges Lebensglück", "Vollmundig & komplex", "Simcoe-Hopfen-Dreiklang" - woher wissen sie bei Riegele, was ich lesen will? Simcoe zählt sowieso zu meinen Lieblingshopfen. Im Sudkessel sind außerdem Hallertauer Perle und Hallertauer Opal gelandet. Ich stelle mich auf ein amerikanisch angehauchtes Ale ein, welches mit 5,0 % Alkoholgehalt jedoch recht wenig Dampf hat. Die optimale Genusstemperatur wird mit 9° Celsius angegeben. Als Malz treten einerseits Gerstenmalz (Pilsener Malz, Steffi, Münchner Malz) als auch Weizenmalz auf.

Ausgesprochen trüb tritt das Simco 3 auf, die Farbe ist irgendwo zwischen Bernstein und Pfirsich einzusortieren, die nur von Hefebestandteilen unterbrochen wird. Sehr viel Schaum gibt es leider nicht und die Haltbarkeit ist - charmant ausgedrückt - ausbaufähig. Bei einem hopfenbetonten Bier darf man mehr erwarten.

Beim Geruch indes werden die Erwartungen erfüllt. Nach Holunder, Aprikose und Mango soll es riechen. Die habe ich! Die Kaltstopfung trägt ihre Blüten, die Hopfenaromatik wurde schön herausgebildet. Der Einstieg enttäuscht mich dagegen mit einer zu deutlichen Spritzigkeit mit dezenter Wässrigkeit. Erst nach und nach festigt sich das Malzgerüst und die verspielten Hopfenfruchtnoten prägen den frischen Körper. Da treten vor allem die im Duft erkennbaren Noten in Erscheinung. Geschmacklich kommt jedoch auch Orange und ein Hauch Banane und Erdbeere auf. Ich entdecke eine gewisse Unwucht im von süß bis röstwürzig breit gefächerten Malzkörper, die von der guten Hopfung nicht überspielt werden kann. Das Finale erinnert mich mit grünknospigem Hopfen an amerikanische Ales, die Säure nimmt leicht zu, die Bitterkeit ist feinfühlig und präzise. Ein schönes, mildes IPA. Vollmundig und komplex ist es zumindest im gewissen Maße. Für nur 5,0 % ABV gibt es ein sehr umfangreiches Geschmackserlebnis mit angemessener Intensität.

Zu meinen Lieblingen auf dem breiten Sektor der Pale Ales und IPA zählt das Riegele Simco 3 dennoch nicht. Es ist gut gemacht, unkompliziert, vielschichtig und absolut interessant. Pluspunkt. Es liegt wohl am verwendeten Malz, das mir in seiner Komposition nicht gut genug abgestimmt erscheint, Hopfen und Malz bilden keine hervorragende Einheit. Meckern auf hohem Niveau? Ja, definitiv.

Bewertet am

83% Braukunst Live 2014

Avatar von Bier-Klaus

Das Simco sollte ein IPA sein, es ist auf jeden Fall mit Simco-Hopfen kaltgestopft. Das finde ich schwach bei den neuen Riegele-Bezeichnungen, ich möchte schon noch wissen, welchen Bierstil ich da trinke.

Das Bier hat wenig Schaum, der Geruch ist extrem nach Simco-Hopfen. Der Antrunk gestaltet sich mittel vollmundig, frisch und hopfig. Der Körper ist sehr fruchtig und hopfig, das sehr süffige Bier mit nur 5% Alkohol kann man als Alternative zum Pils empfehlen.

Bewertet am

83% Ein recht eigenes IPA

Avatar von Hobbytester

Ach, wie freue ich schon wieder auf ein neues Bier der Riegele BierManufaktur-Serie. Diesmal ist das Simco 3 dran. Der Name deutet schon auf ein recht hopfiges Bier hin, das im Untertitel auf dem Etikett zum Lebensglück hochstilisiert wird. Zu Recht? Der Simco-Hopfen steht hier in Verbindung mit Hallertauer Perle und Opal, außerdem werden auch Münchner und Pilsener Malz als Rohstoffe verwendet. Der Geruch hinterlässt einen vielschichtigen Hopfeneindruck, genauso muss diese Zutat riechen! Der Antrunk ist säuerlich frisch. Der Abgang setzt dann passgenau diese feingewobene Hopfenthematik, die sich in der Nase schon ankündigt, in den Geschmack um. Der Nachhall dieses Aromaspektakels ist recht lang, ich finde dieses Bier gar nicht so fruchtig. Vielleicht geht es in die Zitrusfruchtrichtung, Aprikose und Mango werden aber entgegen der Ankündigungen auf dem Etikett nicht zum Thema. Das muss auch gar nicht sein, dieses Bier ist eher im grasigen Sinne hopfig, der Nachtrunk ist wunderbar kräuterhaft, ein wenig malzig nussig und auch ein wenig getreidig. Sehr gut komponiert! Der Körper balanciert die hier beschriebenen Aromen sehr harmonisch aus, das Mundgefühl ist cremig weich, heraus kommt eine dichte Textur mit einer unglaublich vollen Präsenz. Hopfen ist hier natürlich das ganz große Thema, aber Malz und Hefe sind aber auch nicht vernachlässigt im Geschmack. Orangene Farbe trifft auf lang bleibenden Schaum. Das Bier ist sehr süffig. Leichte Bitterkeit geht auf die Hopfenmischung zurück, sie fällt nicht enorm aus. Es ist genug Kohlensäure vorhanden.

Fazit: Dieses Bier ist etwas für diejenigen, denen am Bier besonders der Hopfen gefällt, welcher hier eindrucksvoll in Szene gesetzt ist ohne zu bitter auszufallen. Auch ist es für mich mal etwas Neues ein Bier aus dieser Serie zu trinken, das die 5%-Grenze nicht überschreiten muss, um grandios zu sein.

Bewertet am

89% Charge No. 13/14/1 abgefüllt in 0,66 Ltr.- Flasche

Avatar von Weinnase

es hat mich völlig überrascht, wie schlecht dieses Bier bisher bewertet wurde. Denn ich habe mir notiert (vielleicht andere Abfüllung??):
Naturtrübes, helles orange-rot; großartig beständige, überwiegend feinporige Schaumkrone;
intensive Simcoe-Frucht: Zitrusfrüchte, Pfirsich, Aprikose - alles sehr klar und ausgeprägt;
fruchtig-frischer Antrunk; feine, elegant-rassige Kohlensäure; herrliche Fruchtfülle; in der Mitte tritt kurz eine etwas dominante Bittere auf, welche jedoch den reichen Nachhall wunderbar harmonisch eingebettet wird. Nicht enden wollender Nachhall mit frischer, üppiger, delikat-rassiger Frucht und erfrischender Hopfenbittere; alle Komponenten großartig miteinander verwoben. (M. E.) ein fantastisches Bier!

Bewertet am